Ehrenamt
Neue Führungskräfte bei Kreis-Wasserwacht

Ein zusätzliches Quartett darf nun Schnelleinsatzgruppen anleiten. Die Qualifizierung erstreckte sich über zwei Monate.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Bei einem Termin auf dem BRK-Gelände in der Tiergartenstraße in Cham gratulierten die Verantwortlichen der Kreis-Wasserwacht und des BRK-Kreisverbands den vier neuen SEG-Führern. −Foto: Frank Betthausen

Die Kreis-Wasserwacht Cham hat vier neue Schnelleinsatzgruppen-Führer (SEG-Führer). Nach ihrer offiziellen Bestellung in der vergangenen Woche dürfen Isabell Alt und Lukas Dobmeier (beide Wasserwacht Cham), Melanie Kurzendorfer (Wasserwacht Waldmünchen) sowie Philipp Gützlaff (Wasserwacht Bad Kötzting) künftig die jeweiligen Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung anleiten. Über zwei Monate hinweg hatte das Quartett das „Modul III“ der Führungsausbildung gemeistert. Am Ende stand ein Praxistag, berichtet BRK-Pressesprecher Frank Betthausen.

Der SEG-Führer der Wasserwacht ist mit dem Gruppenführer bei den BRK-Bereitschaften und der Feuerwehr gleichzusetzen, wie Fabian Seebauer, Technischer Leiter der Kreis-Wasserwacht, bei der Übergabe der Urkunden in Cham erläuterte. „Modul I“ beinhaltet den Truppführer, „Modul II“ den Wachleiter.

Die jungen Mitglieder erwarben ihre Kenntnisse – auf dem Lehrprogramm standen Führungssimulationstrainings genauso wie rechtliche Grundlagen – beim BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz und im Fall von Kurzendorfer beim Bezirksverband Ober- und Mittelfranken.

Die Waldmünchnerin hatte sich in besonderer Weise in Geduld zu üben. Die Pandemie durchkreuzte ihre Fortbildungspläne gleich dreimal: So schloss sie ihre Ausbildung in Nürnberg erst am Samstag vor einer Woche als Vierte im Bunde ab. Immerhin: Ihre Lehrgänge, die sie als „sehr interessant und nachhaltig bezeichnete“, fanden in Präsenz statt. Die Schulungen ihrer drei Kollegen gingen an fünf Online-Abenden über die Bühne – lediglich beim Praxistag am Murner See im Landkreis Schwandorf kamen die Wasserretter direkt zusammen.

Fabian Seebauer ließ durchblicken, dass auch die Kreis-Wasserwacht nach den Erfahrungen in Pandemie-Zeiten häufiger auf Online-Schulungen setzen werde. Den neuen SEG-Führern gratulierte er mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kreis-Wasserwacht, Joseph Kraus, und dem stellvertretenden technischen Leiter Richard Raum zu ihrem Erfolg. „Übung macht den Meister“, erklärte Seebauer und forderte die Mitglieder dazu auf „dranzubleiben“.

Reinhard Lesinski, Vorsitzender der Wasserwacht-Ortsgruppe Cham, freute sich mit Blick auf die neuen SEG-Führer vor allem über „die Verjüngung der Mannschaft“. Junge Leute sicherten in den engagierten Ortsgruppen die Zukunft. „Das ist die größte Freude, die ich habe, dass wir den Aufbau geschafft haben“, sagte er.

Dr. Hans Schneider, 1. stellvertretender BRK-Kreisvorsitzender, hieb in die gleiche Kerbe und lobte den Fortbildungsstand der Wasserwacht. „Gut ausgebildete Leute kann man gar nicht genug haben“, betonte er. Kreisgeschäftsführer Manfred Aschenbrenner bezeichnete die vier Aktiven als „ein Vorbild im Ehrenamt“. Das Hilfeleistungssystem im Landkreis Cham sei durch das Ehrenamt geprägt. „Durch euch ist in diesem Hilfeleistungsnetz wieder ein fester Knoten entstanden“, meinte Aschenbrenner.