SPD-Besuch bei MAC
Neue Hosentrends im Fokus

Am Mittwochvormittag besuchten die 2. Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, und Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder die Firma MAC Mode, begleitet wurden sie von Franz Kopp, Karl Bley, Peter Wein, Konrad Eichinger und Dieter Schwank.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Karin Hirschberger
Die beiden Bundestagsabgeordneten mit Vertretern der SPD sowie geschäftsführender Gesellschafterin Eveline Schönleber und Vertriebsleiter Thomas Plum von MAC Mode −Foto: Karin Hirschberger

Die geschäftsführende Gesellschafterin Eveline Schönleber begrüßte die Besucher*innen zusammen mit Thomas Plum, Vertriebsleiter Damenhosen. Schönleber und Plum erklärten die neuesten Trends, Farben und Materialien sowie die Passformen. Die Gäste erfuhren auch etwas über die preisgekrönte Architektur des Gebäudes. Gebaut ist es nur aus Marmor, Glas und unbehandelten Hölzern. Man habe hier große Kreativität und eine geringe Fluktuation, sagte Schönleber. Gegründet wurde das Unternehmen 1973 von Max Gansbühler.

Man sprach auch über die aktuelle Situation und die Corona-Pandemie. Schönleber berichtete, dass MAC sehr schnell auf die Produktion von Masken umgestiegen sei und insgesamt 1,5 Millionen Stück verkauft habe. Man habe versucht, so wenig Kurzarbeit wie möglich zu haben. Auch aus diesem Grund sei man, auch psychologisch, gestärkt aus der Krise gekommen. Insgesamt habe man viel gelernt in der Pandemie und sei als Unternehmen zusammengewachsen.

In einer kurzen Präsentation stellte Schönleber das Unternehmen vor. Am Firmensitz in Roßbach seien 420 Mitarbeiter beschäftigt, man habe eine Frauenquote von 90 Prozent. Weitere 3400 Mitarbeiter seien an den Produktionsstätten in Europa beschäftigt. Jedes Jahr würden 14 Kollektionen für Damen und sechs für Herren präsentiert. Insgesamt entstünden so jedes Jahr circa 1000 neue Designs. Wichtige Faktoren seien Innovation, Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter. Das Unternehmen bilde aus und sei immer auf der Suche nach Azubis. Die Bundstagsabgeordneten sprachen die Themen Frauen, Lieferkettengesetz und Energiewende an. (rhi)