Auszeichnung
Neue Majestäten bei den Bergschützen

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins „Bergschütz Katzberg“ zur Königsproklamation.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Die neuen Majestäten wurden gekürt. −Foto: Werner von der Lippe.

Nach zweijähriger Pause konnten die Katzberger Bergschützen endlich wieder ein König- beziehungsweise Lieslschießen durchführen. Am vergangenen Samstag, 7. Mai, trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins im Schützenheim zum Abschlussessen und zur Königsproklamation. Dieses Jahr konnte leider nur ein Termin angeboten werden, um die Majestäten zu ermitteln, wie es in einer Pressemitteilung des Schützenvereins heißt. Jeder Schütze hatte drei Schuss zur Verfügung, um sein Bestes zu geben. Parallel wurde noch ein Preisschießen mit jeweils zehn Schuss ausgetragen. Der neue Schützenkönig heißt Herbert Stengl mit einem 39,6-Teiler. Den Titel des Ersten Ritters holte sich Martin Vogl mit einem 117-Teiler, gefolgt vom Zweiten Ritter Claus Gerschütz mit einem 212,2-Teiler. Die neue Schützenliesl heißt Sabine Eder mit einem 158,5-Teiler vor Linda Bauer (179,3-Teiler) und Conny Pilsak (265,1-Teiler). Linda Bauer holte sich mit einem 392,6-Teiler den Königstitel mit der Luftpistole. Erster Ritter wurde hier Herbert Stengl (1048-Teiler), Zweiter Ritter Daniel Gerschütz (1542,8-Teiler).