Prüfung
Neue Motorseglerpiloten beim Segelflugsportverein

Die Verantwortlichen des SSV Cham freuten sich über zwei erfolgreich abgelegte Prüfungen.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Prüfer Franz Klimt (2. v. l.) und Mike Goldhahn (r.) gratulierten Yannick Laufer (l.) und Daniel Kreisel (2. v. r.) zur bestandenen Prüfung. −Foto: Roland Hein

Yannick Laufer erwarb knapp ein Jahr nach seinem Segelflugschein auch die TMG-Lizenz zum Führen eines Motorseglers. Der 17-jährige Schüler des Joseph-von Fraunhofer-Gymnasiums verfolgt nicht nur zielstrebig seine fliegerische Fortbildung, sondern arbeitet sich zunehmend in Wartungsbelange rund um den Flugbetrieb ein.

Einen souveränen Prüfungsflug mit dem vereinseigenen Falke-Motorsegler zeigte auch Daniel Kreisel. Der 25-jährige Ingenieur und Programmierer ist seit 2019 als Segelfluglehrer eine wichtige Säule im Ausbildungsbetrieb des SSV Cham. Sein Hobby gilt Oldtimer-Flugzeugen, von denen er selbst einen „Spatz“ des Konstrukteurs Egon Scheibe besitzt. Zudem ist er in der „Interessensgemeinschaft Scheibe“ aktiv, die sich dem Erhalt historischer Scheibe-Flugzeuge verschrieben hat. Die dabei erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bringt er in den Verein ein.

Ein großes Lob gab es für die Ausbildung des Segelflugsportvereins Cham durch den Prüfer Franz Klimt vom Luftamt Nordbayern. „Beide Piloten waren sehr gut ausgebildet“, so Klimt. Der Ausbildungsleiter für den Motorflug, Mike Goldhahn, gab das Lob an die Lehrer Jonas Blahnik, Klaus Schroller, Manuel Meixensperger und Simon Wachter weiter. (cga)