Gastronomie
Neue Pächterin auf dem Haidstein

Monika Geiger betreibt nun die Ausflugs-Hütte bei Bad Kötzting. Der Betrieb des Gasthauses wird im Oktober starten.

25.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:29 Uhr

Der Handschlag der neuen Pächterin Monika Geiger mit Forstdirektor Hubert Maier besiegelt den fünfjährigen Pachtvertrag für die Hütte am Haidstein. Dass alles nach Monaten „in trockene Tücher“ kam, freut auch (v. l.) Josef Geiger, Thomas Feigl, Michaela Geiger und Johann Reiser, sowie (v. r.) Cornelia Kärtner und Reinhard Hahn. Foto: Fred Wutz

Ein monatelanges Ringen um die Beendigung eines Pachtverhältnisses und den Abschluss eines neuen Vertrages für die Hütte am Haidstein – wobei gleichzeitig eine Sanierung des Gebäudes und seiner Einrichtung lief – fand am Freitagvormittag einen formellen Abschluss. Was schon vor Monaten die Vögel von den Waldbäumen gepfiffen hatten, machte Forstdirektor Hubert Meier öffentlich und stellte Monika Geiger als neue Pächterin vor.

Erschließung ist perfekt

Die neue Pächterin, Monika Geiger, stammt aus Rittsteig und hat als gelernte Hauswirtschafterin laut Meier „jede nötige Qualifikation“. 2014 habe sie den Bayerischen Wirte- und Unternehmerbrief verliehen bekommen. Sie werde von ihrer Schwester Michaela unterstützt, einer gelernten Restaurantfachfrau und Betriebswirtin für Ernährungs-, Versorgungsmanagement. Auch Vater Josef helfe im Bedarfsfall mit.

Forstdirektor Meier betonte, dass die Bayerischen Staatsforsten „Glück, Erfolg und Freude mit der Haidsteiner Hütte wünschen“. Der Pächter-Wechsel habe nun doch einige Zeit in Anspruch gebraucht. Das habe seinen Grund in vertraglichen Dingen.

Zwei Renovierungsschritte

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.