DJK Reichenbach
Neue Stockbahnen sind fertig

Die letzten Handgriffe sind getätigt, eine dringend notwendige große Sanierungsmaßnahme der Stockbahnen ist abgeschlossen.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Die Sanierung der Stockbahnen der DJK-Stockschützen in Reichenbach ist abgeschlossen. −Foto: Ulrike Niklas

Sofern es die Pandemie zulässt, können die Stockschützen der DJK Reichenbach wieder ungehindert ihrem Sport nachgehen und Turniere austragen.

Die Maßnahme war für die Sparte eine große finanzielle Herausforderung. Allein die Sanierung der Bahnen war mit 30 000 Euro veranschlagt. Hinzu kommen noch die Beleuchtung, Markierarbeiten und Material für die Umrandung. Die Abteilung hat, sehr zur Freude von Spartenleiter Siegfried Hofer, einmal mehr Zusammenhalt und Kameradschaft bewiesen. In zahlreichen Arbeitseinsätzen wurden viele Leistungen, soweit möglich, in Eigenregie erbracht. Bevor die Firmen anrückten, übernahmen Abteilungsmitglieder die Demontierung der Bahnumrandung als Vorbereitung für die Fräsarbeiten, durchgeführt von der Firma Kutter. Vor den Markierungsarbeiten wurde ebenfalls in Eigenregie die Wäsche/Reinigung der Bahnen vorgenommen. Auch die Gemeinde unterstützte die Abteilung enorm. Der Bauhof übernahm u. a. den Abtransport des Fräsgutes. Nach der Asphaltierung durch die Firma Rädlinger und der Montage der neuen LED-Stockbahnbeleuchtung durch Elektro Graßl nahmen die Stockschützen die Montage der neuen Bahnumrandung mit Balken im wahrsten Sinn des Wortes selbst in die Hand, ebenso das Anlegen der Grünstreifen außerhalb der Stockbahnen. Zeitgleich erfolgten die Markierarbeiten durch die Firma Kollmeier. Durchgeführt wurden die Sanierungsmaßnahmen in den Monaten, als der Turnierbetrieb mehr oder weniger auf Eis lag.

Die DJK-Stockschützen sind mit den neuen Bahnen wieder bestens aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. Der Abteilungsleiter Siegfried Hofer ist voll des Lobes für das Engagement und die Vereinsverbundenheit, zumal von Spartenmitgliedern 220 Stunden an Freizeit investiert worden sind. (run)