Lohberg
Neuer Belag für Kurzstrecken

In einer Gemeinde sammeln sich über Monate einige Stellen an, die einen neuen Straßenbelag notwendig haben.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Die Personalzufahrt in den Tierpark erhielt eine tragfähige Asphaltschicht. −Foto: Maria Frisch/Maria Frisch

Jener Teil, für den die Firma Strabag den Auftrag erhalten hatte, wurde in der Gemeinde Lohberg am Dienstag und Mittwoch abgewickelt.

Frühmorgens war die Arberseestraße über eine Länge von 100 Metern aufgrund deren schlechten Zustands an der Reihe, damit die Maßnahme bis zum Start des Pendelverkehrs der Tschu-Tschu-Bahn abgeschlossen werden konnte. Die Kosten hierfür beliefen sich auf knapp 11 000 Euro.

Dann wechselte die Armada der Fahrzeuge zum Bayerwald-Tierparkplatz. Dort wurde im Zuge der Einführung von Parkscheinautomaten die gesamte Einfahrtszone aufgewertet, so dass dieser Bereich eine geschlossene Asphaltdecke erhielt, während die Stellflächen selbst unversiegelt bleiben.

Gegenüberliegend haben die Strabag-Mitarbeiter die Personalzufahrt zum Tierpark asphaltiert. Auch hier sparte man die eigentliche Parkzone von einer Versiegelung aus. Diese Maßnahmen schlugen mit knapp 20 000 Euro zu Buche. Am Mittwoch folgten dann noch circa 190 Meter des Aubachweges vom Anwesen Alfred Kaml bis zum Bauhof, wofür die Gemeinde knapp 15 000 Euro berappen muss.

Weiteres Flickwerk wurde an die Firma Rädlinger vergeben, die ein Teilstück von 50 Metern beim Anwesen von Hans Sperl in Altlohberghütte mit einer Deckschicht überziehen muss (Kosten knapp 13 000 Euro). Außerdem warten etliche Flickstellen von Wasserrohrbrüchen auf eine Tragschicht (knapp 10 000 Euro). Eine kleinere Maßnahme für 3500 Euro fällt noch in der Dorfstraße in Thürnstein an. (kfl)