Christian Schmitz
Neuer Chef: Der Leiter des Chamer Vermessungsamtes wechselt nach Nabburg

19.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:03 Uhr
Christian Schmitz wechselt von Cham nach Nabburg. −Foto: Schmitz

Die 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Nabburg (Landkreis Schwandorf) samt Außenstelle Neunburg vorm Wald erhalten einen neuen Chef. Bisher war Schmitz Amtsleiter in Cham.

„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung als neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Nabburg.

Füracker lobt Schmitz

Als bisheriger Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Cham konnten Sie bereits Führungserfahrung sammeln und sind somit für die neue Tätigkeit bestens gerüstet“, gratuliert Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) Vermessungsdirektor Christian Schmitz anlässlich seiner Bestellung zum 1. Februar 2023. „Vielen Dank für Ihre bisherige erfolgreiche Arbeit in der Bayerischen Vermessungsverwaltung und viel Freude und Erfolg bei Ihrer neuen verantwortungsvollen Tätigkeit.“

Christian Schmitz, Jahrgang 1962, studierte Vermessungswesen an der Technischen Universität München und wurde 1991 nach vorangegangenem Referendariat beim damaligen Vermessungsamt Schwandorf eingestellt, an dem er seit 1999 die Funktion des Ständigen Vertreters der Amtsleitung übernahm.

Wer wird neuer Chef in Cham?

2006 führte ihn sein weiterer Berufsweg an die Dienststelle in Neunburg vorm Wald, wo er ab 2007 die Leitung übernahm. 2014 wechselte Schmitz an das Breitbandzentrum Amberg als stellvertretender Leiter und übernahm dort ab 2018 schließlich die Leitung. Seit 2019 ist Schmitz zum Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Cham bestellt.

Ab 1. Februar 2023 übernimmt Christian Schmitz die Leitung in Nabburg von Leitenden Vermessungsdirektor Wilfried Knaut. Wie die Nachfolge in Cham geregelt wird, gab das Finanzministerium noch nicht bekannt.