Cham
Neuer Chef des Stabes in der Nordgaukaserne

Vergangenen Freitag fand in der Chamer Nordgaukaserne die Übergabe des Chefs des Stabes der Panzerbrigade 12 statt.

07.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:44 Uhr
Von links: Oberstleutnant i.G. Florian Wimmer, Brigadegeneral Björn Schulz und Oberstleutnant i.G. Mark Emmerich −Foto: StFw Reinhard Jäger /StFw Reinhard Jäger

Brigadegeneral Björn Schulz übergab feierlich das Kommando über den Stab der Panzerbrigade 12 von Oberstleutnant i. G. Mark Emmerich an Oberstleutnant i. G. Florian Wimmer.

Schlaglichter in den letzten zweieinhalb Jahren waren für Oberstleutnant Emmerich die Ausrichtung des Brigadegefechtsstandes auf Landes- und Bündnisverteidigung, die Bereitstellung einsatzbereiter Kräfte für die Auslandseinsätze sowie die Aufrechterhaltung der Ausbildungsfähigkeit unter Pandemie-Bedingungen. Ein weiterer Höhepunkt war in seiner Chef-Zeit das Jubiläumswochenende, 60 Jahre Panzerbrigade 12 und 60 Jahre Garnisonsstadt Cham, einschließlich des Tages der Bundeswehr. Oberstleutnant i. G. Emmerich verabschiedete sich mit den Worten, „Es war mir eine Ehre, zweieinhalb Jahre mit Ihnen gemeinsam ein Stück Lebensweg gegangen zu sein. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen. Am liebsten hier in Cham, es kann nirgends so schön sein wie hier, die Verbundenheit bleibt bestehen.“

Brigadekommandeur Brigadegeneral Björn Schulz ließ die zweieinhalb Jahre Revue passieren und verlieh für die gezeigten Leistungen Oberstleutnant i.G. Mark Emmerich als Dank die Ehrennadel der Panzerbrigade 12. „In dieser Brigade kann man sich auf so viele tapfere und treue Soldaten verlassen. Auf Sie konnte ich in jedem Augenblick, in jeder Lage, 100-prozentig zählen und war in jeder Phase durch Sie gut beraten. Sie haben sich verdient gemacht um die Panzerbrigade 12“, so Brigadegeneral Björn Schulz.

Oberstleutnant i.G. Emmerich wird in seiner nächsten Verwendung Referatsleiter für Grundsätze und Ausbildung in der Streitkräftebasis in Bonn.

Im Anschluss folgte die feierliche Übergabe über das Kommando des Chefs des Stabes der Panzerbrigade 12 an Oberstleutnant i. G. Florian Wimmer. Im Jahr 2000 trat Wimmer in Freyung im Aufklärungsbataillon 8, welches zur Panzerbrigade 12 gehört, in die Bundeswehr ein, wurde 2003 Offizieranwärter und später Kompaniechef. Von 2016 bis 2018 war Wimmer als Abteilungsleiter für militärisches Nachrichtenwesen im Stab der Panzerbrigade 12. Er hat den Generalstabslehrgang in Paris erfolgreich absolviert und war im Anschluss im Einsatzführungskommando in Potsdam.