Erziehung
Neuer Elternbeirat im Kindergarten

Bücher spielen in St. Laurentius heuer eine besondere Rolle.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Jürgen Ziereis
Der neu gewählte Elternbeirat des Vilzinger Laurentius-Kindergartens mit der Kindergartenleiterin Heidi Treml (links) −Foto: Sonja Ziereis

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen –und für die 26 Kinder, die den Kindergarten St. Laurentius in Vilzing besuchen, erneut die Suche nach ihrer Rolle in der Gruppe und nach neuen Freundschaften. Vor allem für die acht neuen Kinder in der Einrichtung waren die ersten Tage aufregend, doch ein Stück weit eingewöhnt haben sich inzwischen auch die Neulinge. Auch in diesem Jahr betreuen Kindergartenleiterin Heidi Treml sowie Sylvia Hirmer, Sabina Micheli und Marie Luise Schedlbauer die Kinder. Leiterin Heidi Treml informierte die Eltern kürzlich beim Elternabend über die Abläufe, die in diesem Kindergartenjahr geplanten Aktionen und natürlich auch über die derzeit gültigen Corona-Regeln. Jedes Jahr steht im Vilzinger Kindergarten unter einem besonderen Motto. Das diesjährige Jahresthema lautet: „Seite an Seite – die Welt mit Büchern und Geschichten erleben.“ Bücher und Vorlesen förderten die Sprachentwicklung der Kinder und regten ihre Phantasie an, die Kinder identifizierten sich mit den Figuren in den Büchern und saugten die Geschichten förmlich auf. In diesem Jahr seien verschiedene Aktionen „rund um das Buch“ geplant.

Und natürlich werde das Kneipp-Label der zertifizierten Vilzinger Einrichtung – ein Alleinstellungsmerkmal unter den Kindergärten in der Umgebung – auch in diesem Kindergartenjahr gemäß der fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre wieder mit Leben gefüllt. Auch der neu gewählte Elternbeirat wird das Kindergartenteam bei seinen Aktivitäten unterstützen. Neuer Vorsitzender ist Jürgen Ziereis, als zweite Vorsitzende fungiert weiterhin Christina Schmaderer. Außerdem engagieren sich Schriftführerin Andrea Brunner, Kassiererin Theresa Aschenbrenner, Kassenprüferin Kerstin Pongratz und die Beisitzerinnen Bettina Haller und Kathrin Pemmerl im Elternbeirat. (cjz)