mz_logo

Region Cham
Samstag, 21. Juli 2018 26° 8

Sudetendeutsche

Neuer Kreisvorstand gewählt

Alois Hiebl ist seit 25 Jahren Kreisobmann.

Der Jubilar mit dem neu gewählten Kreisvorstand Foto: cah
Der Jubilar mit dem neu gewählten Kreisvorstand Foto: cah

Cham.Nach dem Böhmerwaldlied eröffnete Kreisvorsitzender Alois Hiebl die Kreisversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Er erinnerte an die Kreispartnerschaft mit Bautzen, wo sich der Kreisverband viele Jahre aktiv beteiligte und noch Kontakte pflegt mit Kreisobmann Frank Ullrich. Dieser hatte ein Grußwort geschrieben, das Hiebl vorlas. Zum 25. Jubiläum mit Bautzen überlegt die Kreisgruppe, sich der einen oder anderen Veranstaltung oder Fahrt vom Landkreis aus anzuschließen. Hiebl verlas auch ein Grußwort des Bautzener Obmanns.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende, Elke Pecher, Mitglied der Bundesversammlung der SL, berichtete von wichtigen Entscheidungen und Haltungen der SL im Bund, geht es dieser doch letztlich um die weltweite Verwirklichung der elementaren Menschenrechte des Rechts auf Heimat sowie des Volksgruppen- und Selbstbestimmungsrechts in einer förderativen und völkerverbindenden Form. Auch konnte sie über die „Literarischen Cafés“ mit großer Annahme berichten. Danach berichtete Hiebl von den Aktivitäten des Kreisverbands, wie die Busfahrten zum Sudetendeutschen Tag und die Böhmerwaldfahrten. Danach berichteten die drei Ortsverbände Cham/Roding, Bad Kötzting und Furth im Wald von ihren Veranstaltungen.

Bei der Neuwahl wurden gewählt: Alois Hiebl, Kreisvorsitzender; Elke Pecher, stellvertretende Kreisvorsitzende; zwei weitere Stellvertreter: Martha Klement und Hildegard Maschek aus den anderen Ortsverbänden. Zum Kassier und zur Schriftführerin wurden wieder Bernhard Siegl und Christine Kumschier bestellt.

Zum Schluss erfolgte noch ein Totengedenken für besonders aktive Mitglieder. Abschließend erhielt Hiebl für seine 25 Jahre Kreisvorsitzender ein besonderes Präsent. (cah)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht