Kommune
Neuer Mann im Team

Fabian Bucher verstärkt das Personal im Schorndorfer Bauhof.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Vizebürgermeister Martin Bauer und Bauhofleiter Matthias Brummer (li.) hießen den neuen Mitarbeiter Fabian Bucher (Mi.) willkommen. −Foto: cls

Über personelle Verstärkung durfte sich das Bauhof-Team zum 1. April freuen. Am Gründonnerstag war für Fabian Bucher aus Pfahlhäuser der erste Arbeitstag bei der Schorndorfer Kommune.

2020 wurde der Bauhof für rund 1,2 Millionen Euro „upgedatet“. Schon bei der Segnung im Oktober 2020 war für Gemeindeoberhaupt Max Schmaderer klar: „Wir werden den Bauhof nun auch noch vom Personal her aufrüsten müssen.“ Aus der Riege der Bewerber nach einer entsprechenden öffentlichen Stellenausschreibung erhielt schließlich Fabian Bucher aus Pfahlhäuser den Zuschlag.

Er hat nach der Schule ab August 2006 beim Autohaus Zehder & Franz in Cham eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker absolviert und war beim Chamer Traditionsbetrieb bis dato beschäftigt. Nun war Bucher sprichwörtlich nach „Luftveränderung“, er freut sich bei seinem neuen Arbeitgeber vor allem auf das Tätigkeitsfeld draußen in der Natur, unabhängig von Wind und Wetter. Am Gründonnerstag hieß Vizebürgermeister Martin Bauer den neuen Mitarbeiter zum Ende seines ersten Arbeitstages in der Gemeinde Schorndorf willkommen. Die Einkleidung mit dem Bauhof-Outfit und verwaltungstechnische Fragen waren da bereits erledigt.

„Das Schorndorfer Bauhof-Team ist bekannt für seine Schlagkraft“, so Bauer. Der generalüberholte Bauhof lasse als Arbeitsplatz keine Wünsche offen, auch bei den Fahrzeugen und den Gerätschaften habe die Kommune in den letzten Jahren viel Geld investiert und alles auf den neuesten Stand gebracht. Bauer bezeichnete die Männer vom Bauhof als Allrounder, die eine Reihe an Berufen wie Pflasterer, Maurer, Elektriker oder Kraft- und Winterdienstfahrer auf sich vereinen müssen. Bei der Gemeinde Schorndorf werde auf Fabian Bucher ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld zukommen.

Auch Bauhofleiter Matthias Brummer freut sich riesig über die personelle Verstärkung. „Wir befinden uns eigentlich immer auf Kante“, so Brummer, denn mit Schulungen, Urlaub und Krankenstand sind am Bauhof nur wenige Wochen im Jahr alle Mann an Bord. Apropos Schulungen: Auch auf Fabian Bucher wird hier einiges zukommen, ist er doch langfristig als Nachfolger für Klärwärter Adolf Schauber vorgesehen. (cls)