Fußmarsch
Neuer Naturpark-Wandertipp der Woche

Treffpunkt ist bei der Bushaltestelle in Kumreut, danach führt die zwei Stunden lange Wanderung ins schöne Breitwiesental.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Der Ausblick über das Breitwiesental bis nach Kumreut ist wunderschön. −Foto: Carina Kronschnabl, Naturpark Bayerischer Wald e.V

Es geht auf eine sechs Kilometer lange Wanderung ins schöne Breitwiesental bei Kumreut. Für die sehr kurze Tour mit 100 Höhenmetern sollte man etwa zwei Stunden einplanen. Namensgebend für das Tal ist der kleine Breitwiesenbach, der hier verläuft.

Beginn der Wanderung ist die Bushaltestelle in Kumreut, den Ort kann man also von Freyung aus auch mit dem Bus erreichen, so der Geschäftsführer des Naturparks Bayerischer Wald in einer Pressemitteilung. Von dort aus wird der Wanderwegmarkierung 1 bis zur Kirche beziehungsweise zur Schule und dann an der Baustelle vorbei nach Nordosten, immer dem Wanderweg 1 gefolgt. So geht es stetig bergab, zum kleinen Feldweg am Breitwiesenbach. Dort wird das Schilf überquert. Auf dem Weg zum Ort Kleinwiesen findet man nun Bäume und Sträucher, die aussehen, als wären sie in ein Spinnennetz eingesponnen und die zudem oft komplett kahl gefressen sind. Dies ist das Werk von Gespinstmotten. Die betroffenen Bäume treiben trotz dieser Beeinträchtigung allerdings oft noch mal später im Jahr aus. Sobald die Kleinwiesen erreicht werden, wird auf den Wanderweg 1 nach links abgebogen. Hier gibt es tolle Ausblicke über das Breitwiesental, bis das kleine Waldstück erreicht wird. Dieses ist schnell durchquert und nun geht es stetig bergauf, an Wiesen und Weiden vorbei zurück zum Ausgangspunkt.