Mario Griesbeck
Neuer Polizei-Chef für Bad Kötzting

Mario Griesbeck leitet die Inspektion für ein halbes Jahr. Josef Weindl kehrt als Stellvertreter der Dienststelle zurück.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:38 Uhr
Von links: Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, Bad Kötztings 2. Bürgermeister Wolfgang Pilz, Erster Polizeihauptkommissar Stephan Gürster, Polizeioberkommissar Mario Griesbeck, Polizeihauptkommissar Josef Weindl und Polizeipräsident Norbert Zink −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Polizeipräsident Norbert Zink hat am Freitag den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Ersten Polizeihauptkommissar Stephan Gürster, verabschiedet. Polizeioberkommissar Mario Griesbeck wird die Dienststelle für ein halbes Jahr leiten. Zeitgleich kehrt Polizeihauptkommissar Josef Weindl als Stellvertreter der Dienststelle zurück.

Bei einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Kötzting wurde der langjährige Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Erster Polizeihauptkommissar Stephan Gürster, offiziell verabschiedet. Dieser war seit Februar 2016 für die Geschicke der Dienststelle verantwortlich.

Die aktuell sehr gute Sicherheitslage bei einer gleichzeitig sehr hohen Aufklärungsquote von 70,7 Prozent im Jahr 2020 (Bayern 66,4 Prozent, Oberpfalz 70,3 Prozent) im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Kötzting hob Polizeipräsident Norbert Zink besonders hervor. Ein Beweis dafür, dass die rund 28 000 Einwohner im Bereich der Polizeiinspektion Bad Kötzting besonders sicher leben. Polizeipräsident Norbert Zink blickt auf die fünfeinhalbjährige Amtszeit von Stephan Gürster positiv zurück: „Ihre Bilanz kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Ihre Führungseigenschaften zeichnen Sie als guten Chef aus.“ Zum 1. September übernahm Gürster die Leitung der Polizeiinspektion Cham, hierfür wünschte ihm Zink nochmals alles Gute.

Der „Neue“, Polizeioberkommissar Mario Griesbeck, wird die Dienststelle ab 1. November für ein halbes Jahr im Rahmen der Führungskräfteauswahl des Polizeipräsidiums Oberpfalz leiten. Polizeipräsident Norbert Zink wünschte Griesbeck alles Gute für seine neue Aufgabe und für seinen weiteren Weg, der ihn in die 4. Qualifikationsebene (ehemals höherer Dienst) führen soll.

Polizeihauptkommissar Josef Weindl kehrt zum 1. November als Stellvertreter der Dienststelle wieder zurück in die Pfingstrittstadt. Zuletzt war Weindl im Rahmen des Förderverfahrens für das Spitzenamt der 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst) für ein halbes Jahr als Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz tätig.