Karriere
Neuer Teamchefarzt in der Arberlandklinik

Dr. Josef Penzkofer verstärkt die Abteilung Unfallchirurgie in Viechtach. Der Entscheidung liegt eine langfristige Planung zugrunde.

12.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
Teamchefarzt Dr. Josef Penzkofer und Chefarzt Dr. Michael Schäfer in der Chirurgischen Ambulanz der Arberlandklinik Viechtach (von links) −Foto: Arberlandkliniken/Blüml

Dr. Josef Penzkofer ist seit Oktober als neuer Teamchefarzt in der Abteilung Unfallchirurgie im Team von Chefarzt Dr. Michael Schäfer tätig, heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Schäfer freut sich über den Zuwachs in seinem Team. „Die Position konnte mit Josef Penzkofer aus den eigenen Reihen besetzt werden – das ist wirklich erfreulich“, so Schäfer.

Penzkofer war seit 2017 an der Arberlandklinik Zwiesel als leitender Oberarzt in der Unfallchirurgie tätig. „Mein Leitgedanke ist es, eine umfangreiche Versorgung für einen Großteil der Bevölkerung sicherzustellen“, so Penzkofer. Er freue sich auf die neue Aufgabe in der Arberlandklinik Viechtach, in der Orthopädie und Unfallchirurgie eine umfangreiche Versorgung für einen Großteil der Bevölkerung sicherzustellen – sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich.

Penzkofer war nach mehrjähriger Oberarzt-Tätigkeit als Unfallchirurg an Kliniken der Schwerpunktversorgung unter anderem in Straubing und Passau sowie am MVZ Orthopädie in Straubing tätig und führte auch dort ambulante und stationäre Operationen nahezu im gesamten Rahmen des orthopädischen Spektrums durch. In der Arberlandklinik Zwiesel ist Penzkofer zudem seit 2017 Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum. So wird er auch weiterhin elektive endoprothetische Eingriffe – zum Beispiel der Ersatz künstlicher Knie- und Hüftgelenke – in Zwiesel durchführen.

Eine erste Herausforderung der neuen Tätigkeit ist es, die Verknüpfungen zwischen dem MVZ Arberland, dem Endoprothetikzentrum Zwiesel und der Abteilung Unfallchirurgie an der Arberlandklinik Viechtach auszubauen. Penzkofer bietet seit Oktober regelmäßig Sprechstunden für das gesamte unfallchirurgische und orthopädische Spektrum im MVZ Arberland Viechtach im Gesundheitszentrum an.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Penzkofer einen ausgezeichnet qualifizierten Nachfolger gefunden zu haben“, ergänzt Chefarzt Schäfer. Mit dem Renteneintritt von Chefarzt Schäfer (nach aktuellen Stand 30. Juni 2022) übernimmt dann Penzkofer ab 1. Juli 2022 die Leitung der Unfallchirurgie in der Arberlandklinik Viechtach. Die Entscheidung wurde im Sinne einer langfristigen Personalplanung frühzeitig getroffen, so dass ein geordneter und schrittweiser Übergang möglich ist und 2022 kein radikaler Bruch entsteht.

Schäfer hat hierfür frühzeitig mit den relevanten Bewerbern persönliche Gespräche gesucht, um die Rahmenbedingungen für einen gemeinsamen Übergang zu schaffen und damit auch aktiv die Zukunft der Unfallchirurgie ab Juli 2022 mitzugestalten.