Engagement
Neuer Verein hat sich ein großes Ziel gesteckt

Im Ortsteil wurde der Verein „Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach“ gegründet und eine Vorstandschaft gewählt.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:19 Uhr
Für eine Amtsperiode von vier Jahren wurde in der Gründungsversammlung die Vorstandschaft mit den Beisitzern gewählt. Die Vereine werden durch die Vorsitzenden vertreten. Altbürgermeister Franz Reichold gratulierte und wünschte dem neuen Verein viel Erfolg. −Foto: Josef Kneitinger

Zur Gründungsversammlung des Vereins „Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach“ trafen sich kürzlich die Initiatoren und Gründungsmitglieder im ehemaligen Schulhaus in Obertrübenbach – um das es ja auch geht. Ziel ist ein Multifunktionsgebäude.

Zunächst informierte Anette Muhr über die Beweggründe, die zur Vereinsgründung führten. Sie habe im September 2020 die Initiative ergriffen und alle Interessierten der Vereine aus Obertrübenbach, Kalsing und Unterlintach sowie die Vertreter der örtlichen Kirchenverwaltungen zu einem ersten Treffen eingeladen. Anlass waren der Umbau des Alten Dorfwirtshauses in Obertrübenbach mit Wegfall des Saals, aber auch unsichere Zukunftsperspektiven, was die Wirtshäuser in der Umgebung als alternative Veranstaltungsorte anbelangt.

Gemeinsam seien eine Bestandsanalyse bezüglich Räume, Brainstorming zu vorhandenen Örtlichkeiten und Erörterung von künftig gefährdeten Veranstaltungen durchgeführt worden. Die allgemeine Erkenntnis daraus war, dass für größere Veranstaltungen unbedingt die Turnhalle im ehemaligen Schulhaus gebraucht werde. Viele Veranstaltungen wären gefährdet, wenn kein größer Raum zur Verfügung stehen würde. Seitdem die Klassenzimmer für den Unterricht nicht mehr verwendet werden, haben die verschiedenen Vereine die Räume für ihre Nutzung angemietet. Die Reinigungskosten übernimmt der Sportverein.

Ein Leitbild erstellt

Aus dem ersten Treffen heraus formierte sich eine Projektgruppe Multifunktionshaus Obertrübenbach. Anette Muhr erstellte in Rücksprache mit den Vereinsvorsitzenden ein Leitbild. Trotz der Pandemie sei im Laufe des Jahres einiges von der Bürgerschaft zusammen geleistet worden. Im Frühjahr habe man die Gelegenheit genutzt und aus einer Gaststättenauflösung gebrauchtes Inventar gekauft. Die Kosten für 120 Stapelstühle und 20 Tische haben sich die Feuerwehr und der Sportverein geteilt. Weil nur ein Restbestand vom Vorbesitzer mitgegeben wurde, sponserte Anette Muhr 80 neue Sitzkissen für die gemeinsame Nutzung. Brigitte Maierhofer spendierte Vorhänge für das Zimmer im Erdgeschoss. Im Juli sei dank Daniel Wengler und seinen Mitarbeitern sowie mit vielen freiwilligen Helfern der Kirtabaumschacht vor dem Wirtshaus auf Wunsch der Familie Luger ausgebaut und nach Einverständnis der Stadt Roding zum ehemaligen Pausenhof des Schulhauses umgesetzt worden.

Auf Antrag der Fraktion CSU, Landunion und Junge Liste sei im Mai der Stadtratsbeschluss auf uneingeschränkte Unterstützung des Projektes Multifunktionshaus Obertrübenbach erfolgt. Seitens der Stadt Roding wurde ein Dorferneuerungsverfahren für Obertrübenbach beantragt. Für ein „vereinfachtes Verfahren“ seien laut dem Amt für Ländliche Entwicklung frühestens 2026 Mittel zur Verfügung.

Alternativ wurde vom ALE vorgeschlagen, das zuwendungsfähige ELER-Programm zu nutzen. Hier würden Investitionen in die Schaffung von dorfgerechten öffentlichen Einrichtungen zur Förderung der Dorfgemeinschaft und der Dorfkultur sowie die Erhaltung, Umnutzung und Gestaltung von Gebäuden für gemeinschaftliche und gemeindliche Zwecke gefördert werden. Die Antragsfrist für das ELER-Programm läuft noch bis ins Jahr 2022. Weil für die Antragstellung eine Entwurfsplanung und Kostenberechnung erforderlich sei und von der Stadt keine Finanzmittel dafür verwendet wurden, habe Anette Muhr die Initiative ergriffen und bei der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement einen Antrag seitens des Sportvereins gestellt. Mit Unterstützung von MdB Karl Holmeier sei eine entsprechende Fördersumme auf Bundesebene für das Projekt in Obertrübenbach bewilligt worden.

Weil seitens der Stadt von der Bürgermeisterin Alexandra Riedl die Aufforderung gekommen sei, neben Finanzierungsplan und Nutzungskonzept auch einen Ansprechpartner beziehungsweise eine Trägerschaft zu benennen, entstand die Idee, einen Dorfverein zu gründen.

Bei den Versammlungen des Fördervereins Alte Wehrkirche und dem Obst- und Gartenbauverein wurden vor Beschlussfassung die Mitglieder über den Verein informiert. Beim Sportverein und der Feuerwehr finden die regulären Mitgliederversammlungen erst im März 2022 statt. Vorab haben die Vorsitzenden in den Vereinsausschüssen die Informationen weitergegeben und sich die Zustimmung zum Beitritt in den Dorfverein geholt.

Keine Konkurrenz

Ziel des Vereins „Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach“ sei es, die Situation auf stabile Füße zu stellen, damit eine bedarfsgerechte Nutzung des ehemaligen Schulhaues und angemessene Kostenaufteilung ermöglicht werden können. Der weitere Verein im Dorf ist nicht als Konkurrenz für bestehende Vereine und Interessengemeinschaften zu sehen, sondern als Förderer eines guten Miteinanders, sowohl untereinander als auch als Ansprechpartner gegenüber der Stadt Roding.

Der neue Verein „Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach“ werde als Zusammenschluss der Vereine und Interessengemeinschaften gegründet, zusätzlich sollen passive Fördermitglieder zur finanziellen Unterstützung der Vereinszwecke aufgenommen werden können. Die Ziele und Zwecke seien identisch mit den bestehenden örtlichen Vereinen und der Filialgemeinde. Hauptziel aller sei, das ehemalige Schulgebäude einer bestmöglichen Nutzung zuzuführen. Deshalb sei ein Nutzungskonzept zu erarbeiten und mit der Stadt Roding zu diskutieren. Bedarfsorientiert soll dann eine Modernisierung beziehungsweise eine Erweiterung des ehemaligen Schulhauses angestoßen werden. Mit der Initiative zur Gründung des Vereins „Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach“ wollen die Bürger vor allem auch die Stadt mit der Bürgermeisterin und allen Stadtratsmitgliedern von der Dringlichkeit ihres Bedarfs bezüglich Multifunktionshaus im ehemaligen Schulgebäude überzeugen.

Wer den Verein „Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach“ als Privatperson oder als Unternehmer unterstützen möchte, ist herzlich willkommen, als Fördermitglied einen finanziellen Beitrag zu leisten und die Vereinszwecke mit auf den Weg zu bringen. Beitrittserklärungen sind bei den Mitgliedern des Vereins erhältlich. Die Verantwortlichen des neuen Vereins bedanken sich bei allen Gönnern und Sponsoren bereits im Voraus für die erwiesene Wertschätzung. (rjk)