Bayerwald
Neues aus dem Bayerwald-Tierpark Lohberg

Im Tiergehege ist immer was los. Alles über tierische Liebesgeschichten, Baby-Glück und weitere News finden Sie hier.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:51 Uhr
−Foto: Maria Frisch/Maria Frisch

Seit dem 1. Mai können sich Besucher wieder live zwischen Luchsen, Elchen, Wölfen und Co. in Lohberg umsehen. Was sich bei den süßen Fellknäuelen im Streichelzoo und bei den beeindruckenden Räubern im Freiluftgehege tut, darüber gibt es hier einen Überblick. Die aktuellsten Meldungen stehen oben, die Artikel aktualisieren wir regelmäßig.

Fischotter-Mädchen „Jacky“ im Tierpark-Glück

Claudia Schuh hat das schwer verletzte Otterbaby „Jacky“ in ihre Obhut genommen und dem Wildtier eine neue Chance gegeben. Heute zählt der der Fischotter zu einer der großen Stars des Tierparks, der längst auch zum Liebling vieler Fernsehteams zählt.

Entenbabys machen gerade ihre ersten Schwimmübungen

Weil die Pfleger sie aufgezogen haben und sie sich deshalb nicht so gut mit Gefahren auskennen, haben die kleinen Schellenten eine Sonderkonstruktion erhalten. In einem Spezialkäfig starten sie nun ihre ersten Schwimmversuche.

Heimatsuche für Lohberger Wölfin

Nicht alle Rauptier-Welpen die in Lohberg geboren werden, können im Bayerwald-Tierpark bleiben. Doch oftmals ist es nicht leicht, eine neue Heimat für sie zu finden.

Der Tierpark in Lohberg öffnet wieder

Nach der Corona-Zwangspause dürfen wieder Besucher nach Lohberg. Doch es gibt zahlreiche Auflagen zu beachten.

Wählerische Otter-Dame turtelt mit neuem Herz-Männchen

Weibchen „Zusa“ hat mehrere Trennungen hinter sich. Bisher fand sie an keinem männlichen Tier, mit dem eine Paarung versucht wurde, Gefallen. Sie verfuhr daher auch nicht zimperlich mit dem möglichen Mitbewohner, sodass den Tierpflegern nichts anderes übrig blieb, als die beiden wieder zu trennen. Ein junger Tscheche hat es ihr jetzt aber angetan.

Aus dem Landgasthof „Zum Tierpark“ werden Eigentumswohnungen

Ein Investor hat das leerstehende Gebäude ersteigert und plant nun eine Umnutzung. Doch auch der Gastro-Betrieb soll aufrechterhalten werden.

Bayerwald-Luchse reisen gen Osten

Aus Platzgründen müssen zwei junge Luchse den Tierpark verlassen. In der Pandemie ist die Suche nach einer geeigneten neuen Heimat nicht leicht. Trotzdem sollen die Tiere noch heuer auswandern.

Lohberg ist die neue Heimat für schwer verletzten Biber

Im Dezember ist ein Biber in die Gehege des Bayerwald-Tierparks übergesiedelt, der in einem Tierschutzhof gesund gepflegt wurde. Das Tier hat eine dramatische Geschichte – wäre er nicht von einem aufmerksamen Vater und seinem Sohn entdeckt worden, wäre er nicht mehr am Leben.

Ohne sie geht beim Tierpark nichts

Claudia Schuh leitet seit 16 Jahren den Bayerwald-Tierpark. Dass das ihr Traumberuf ist, wusste sie schon als Dreijährige. Aber nicht nur deshalb ist sie prädestiniert für den Job.

Ein Luchs aus Lohberg wandert aus

Eine Delegation aus Polen hollte ein Luchsmännchen aus dem Lohberger Bayerwaldtierpark ab. Es darf nun im Bialowieza- und Kampinosnationalpark in Freiheit leben.