Feuerwehr
Neues Fahrzeug, frische Außenfassade

Corona durchkreuzt Festpläne der Obertrübenbacher.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Josef Kneitinger
Während des vergangenen Jahres wurde die Außenfassade in Eigenleistung erneuert. Die Wehr bedankt sich bei den Unterstützern. −Foto: Josef Kneitinger

Als für die Feuerwehr Obertrübenbach im März 2020 von der Stadt Roding die Neuanschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges beschlossen wurde, freuten sich die Kommandanten und aktiven Einsatzkräfte. Das alte FFW-Auto hatte mittlerweile über drei Jahrzehnte Dienst geleistet und wies mehrere technische Mängel auf.

Bei der Ausstattung des neuen Fahrzeugs konnten die Obertrübenbacher beratend mitwirken. Sie hatten sich bereits im Vorfeld gleichwertige Einsatzfahrzeuge der Nachbar-Feuerwehren angeschaut. Vorsitzender Daniel Wengler und Kommandant Alexander Schmid loben die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Roding, vor allem Dietmar Strasser sei kompetent und hilfreich zur Seite gestanden. Bestellt wurde ein Mercedes-Benz bei der Firma Hirschvogel in Cham mit einem Aufbau der Firma Furtner und Ammer, Landau a. d. Isar. Außerdem war 2019 die TS-Pumpe ersetzt worden, nachdem die alte defekt und nicht mehr zu reparieren war. Die Mitglieder hatten im vergangenen Jahr viel Eigenleistung in die Sanierung des Gerätehauses investiert. Die komplette Außenfassade war erneuert worden, so dass das Gebäude in neuem Glanz erstrahlt und für die nächsten Jahre gut gegen die Witterungseinflüsse geschützt ist.

Eigentlich war geplant, die Ersatzbeschaffung des TS-Fahrzeugs sowie der Tragkraftspritze mit einem Feuerwehrfest vom 3. bis 4. Juni 2021 gebührend zu feiern. Durch die anhaltende Pandemie wurden die Pläne durchkreuzt, das Fest musste gecancelt werden. Die Feuerwehr Obertrübenbach hofft nun auf den Herbst. Die Vorstandschaft zieht die Fahrzeugweihe in einem kleineren Rahmen in Erwägung. Ein größeres Feuerwehrfest wird es voraussichtlich erst im Jahr 2024 geben. Dann will die Feuerwehr Obertrübenbach ihr 150-jähriges Bestehen entsprechend feiern. (rjk)