Tourismus
Neues Konzept

Arnbruck aktualisiert sein Wanderwege-Netz und bringt es auf Vordermann.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Die erste Vermieterversammlung nach drei Jahren nutzten viele, um sich zu informieren und ihre Anliegen vorzubringen. Renate Kollmer (li.) gab die Neuerungen im Tourismus bekannt. −Foto: Weiß

Gut besucht war die erste Vermieterversammlung im Dorfwirtssaal nach den Corona-Beschränkungen. Bürgermeisterin Angelika Leitermann erinnerte, dass die letzte Versammlung l 2018 stattfand. Die Mitarbeiterinnen in der Tourist-Info, Renate Kollmer und Margit Schaffer, informierten über laufende und zukünftige Projekte, wie das Wanderwegekonzept der vier in der ILE Zellertal vereinten Gemeinden Arnbruck, Drachselsried, Bodenmais und Langdorf. Kollmer: „In unserer Gemeinde sind alle neuen Wegweiser montiert. Die neue Wanderwegekarte wird Anfang September fertig gedruckt vorliegen, und Ende August werden die neuen Seitentafeln zu den Wanderkarten an allen Wanderer-Parkplätzen angebracht sein.“ Die Wegepaten des Bayerischen Wald-Vereins, die die Wanderwege bisher betreuten, gehen derzeit ihre Strecken ab und überprüfen die neue Beschilderung, die auf durchwegs positive Resonanz bei Urlaubsgästen und Einheimischen stieß. Neu sind die Vier-Jahreszeiten-Wege statt der bisherigen Winterwanderwege und die Themenwanderrouten: der Sitzweilweg, der Kirchen- und Kapellenweg und die NatUrWaldRunde, die mit eigenen Symbolen beschildert sind. Dazu passt das Angebot von Margit Schaffer, die sich 2020 zum „Gsunden-Woid-Guide“ und 2021 zum „Natur- und Landschaftsführer Bayerischer Wald“ weiterbildete und entsprechende Angebote bereithält: Waldbaden, Wanderung am Goldsteig, Scharebentour und Familienwanderung. Dazu will sie im Herbst die Vermieter einladen. Wichtige Themen waren der ÖPNV und der Wanderbus, der nun von Bodenmais über Arnbruck, Lam bis Klattau fährt. Die Linie wurde zeitlich so gelegt, dass Wanderungen zum Großen Arber und mit ÖPNV über Bodenmais zurück nach Arnbruck möglich sind. Auch der Rufbus ist im GUTI enthalten. In nächster Zeit, so Renate Kollmer, soll für Arnbruck als Zusatzangebot die Digitale Gästekarte eingeführt werden. Anlässlich des 200. Geburtstages von Sebastian Kneipp wurde ein Förderprogramm zur Sanierung oder dem Neubau von Kneipp-Becken erlassen. Für Arnbruck wurden im zweiten Antrag zweimal 9000 Euro bewilligt. Damit wird l das Kneipp-Becken in Höbing instandgesetzt; am Dorfplatz entsteht eine neue Anlage. Zu beratenden Vertretern für den Tourismus-Ausschuss wurden Andrea Kroiß (Ferienwohnungen), Stefanie Aschenbrenner (Schedlbauernhof), Doris Egner (Pension Egner-Rieß), Rudi Baier (Chalet Enzian) und Anita Danzer (Schoffahanslhof) berufen. Ein Vertreter der Hotellerie wird noch gesucht. Stefan Achatz lobte das Online Buchungssystem OBS des Tourismus- Verbands Ostbayern und die Arbeit der Tourist-Info, die jede Woche einen Newsletter mit Gaststätten-Hinweisen und Ausflugszielen herausgibt, wie Andrea Kroiß berichtete. Der Abhol-Service der Arnbrucker Gaststätten kam in Corona-Zeiten gut an. Im Angebot der aktivCARD-Bayerischer Wald ist nach den coronabedingten Einschränkungen auch das Panoramabad wieder gelistet. Laut Anita Danzer muss die Beschilderung der Radwege verbessert werden, worum sich ein neuer Verein kümmern will. (kll)