Pösing
Neues Leben für Klara Schleusinger

Eine Taufgemeinschaft traf sich am Samstag am Seitenportal der Benefizumskirche St. Vitus in Pösing.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Thomas Mühlbauer
Die Taufgemeinschaft mit Klara und Pfarrer Kastner −Foto: Thomas Mühlbauer

Carolin und Andreas Schleusinger erbaten von Pfarrer Siegmund Kastner für ihr zweites Kind Klara die Taufe. „Gott schenkt Klara in der Taufe neues Leben, er tut Großes an ihr“, sagte der Priester. Mit dem Kreuzzeichen brachten die Familie und Pate Andreas Daiminger zum Ausdruck, dass sie sich der Verantwortung bewusst sind, Klara auf ihren Lebensweg zu begleiten und ihr Vorbild zu sein, damit sie ein guter Christ und Mensch wird. „Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes. Diese Besonderheit bringt die Salbung mit Chrisam zum Ausdruck“, erläuterte Pfarrer Kastner und hob die Bedeutung des Taufwassers und des weißen Taufkleids als Symbole für diesen Tag hervor. Anschließend läuteten die Glocken von St. Vitus als Zeichen, dass ein neuer Christ in die Kirchengemeinschaft aufgenommen wurde. Wunderbar musikalisch gestaltet wurde die Zeremonie von den Geschwistern Katharina und Theresa Graf aus Pösing. (rtn)