Roding
Neues Personal für die Drehleitern meisterte die Prüfung

Am Wochenende fand in Roding ein Lehrgang für Drehleitermaschinisten statt.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:36 Uhr
Thomas Mühlbauer
Die ausgebildeten Drehleitermaschinisten der Feuerwehren Roding, Waldmünchen, Furth im Wald, Bad Kötzting und Lam −Foto: Kreisbrandinspektion Cham

Zehn Einsatzkräfte von den Feuerwehren Roding, Waldmünchen, Furth im Wald, Bad Kötzting und Lam nahmen daran teil. Den Lehrgang leitete Albert Schiegl, unterstützt wurde er von KBM Alexander Beier. Vermittelt wurden im Theorieblock die Grundtätigkeiten eines Drehleitermaschinisten, wie zum Beispiel Fahrzeugkunde, Unfallverhütungsvorschriften, die richtige Aufstellfäche, der sichere Stand des Fahrzeugs, die Bedienung des Geräts nach Herstellerangaben und vieles mehr. Im praktischen Teil wurden mit den Drehleiterfahrzeugen aus Roding und Furth im Wald viele Übungen an verschiedenen Einsatzorten im Stadtbereich durchgeführt, so z.B. Anleiterübungen an verschiedenen Gebäuden, Unterflurbetrieb, Notbetrieb, Wenderohreinsatz oder auch das Heben und Senken von Lasten. Am Samstagnachmittag stellten sich die Teilnehmer der theoretischen Prüfung, die alle bestanden. Anschließend bekamen sie ihr Zeugnis aus den Händen von Lehrgangsleiter Schiegl und Kreisbrandrat Michael Stahl im Beisein von KBI Florian Hierl und der Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren. Die Lehrgangsteilnehmer: Andreas Reimer (Bad Kötzting), Josef Bielmeier (Bad Kötzting), Christian Bergmann (Lam), Josef Späth (Furth im Wald), Michael Wimmer (Furth im Wald), Bastian Fischer (Waldmünchen), Stefan Zangl (Waldmünchen), Michael Brantl (Roding), Christian Heigl (Roding) und Simon Hecht (Roding). (rtn)