Schönthal/Rhan Neues rund um den Rapsanbau
Raps ist bei der Fruchtfolge mit Getreide wichtig, da er Struktur und biologische Aktivität des Bodens fördert sowie mit dem Verbleib von Pflanzenteilen (Wurzeln, Stroh) auf dem Feld der Humusbildung dient.

Schönthal.Die Trockenheit des Vorjahres sorgte für eine außerordentlich niedrige Ernte und zusätzlich für eine geringere Aussaatfläche an Winterraps, weshalb der Rapsanbau um circa 30 Prozent zurückging. Trotzdem ist Raps nach wie vor eine ökonomisch interessante Frucht. Beim Rapsfeldtag, zu dem Arnold Platzer mit Dipl.-Ing. agr. Otto Fürsattel und Anbauberater Josef Gschrei geladen hatte, stellte Fürsattel den Landwirten die Neuigkeiten aus der Rapszüchtung vor und informierte sie über die neuen Versuchsergebnisse der Rapshybriden. Ein wichtiges Thema der Führung war auch die Bekämpfung von Schädlingen sowie spezifischer Krankheiten. Nachdem der Fachberater schon beim Feldgang auf individuelle Fragen der Landwirte eingegangen war, wurde über das eine oder andere Problem bei einer Brotzeit im Hof von Arnold Platzer noch ausgiebig miteinander diskutiert. (wfl)
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.