Hotel
Neuigkeiten aus dem Bayerwaldhof

Der Gault Millau lobt die Küche, Focus Money die Ausbildung – und ein TV-Beitrag setzt das Umweltbewusstsein des Hotels in Szene.

15.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:19 Uhr
Gregor Raab

Regierungspräsident Axel Bartelt (Mitte) gratulierte dem Bayerwaldhof-Team (Alfons Weiß mit Urkunde). Fotos: Weiss

Im Bayerwaldhof geht es weiter vorwärts. „Bei uns ist im Moment einiges los“, freut sich Hotelinhaber Thomas Mühlbauer mit Blick auf die zurückliegenden Wochen. So kürte zuletzt der Gault Millau – neben dem Guide Michelin der wichtigste Gradmesser der Spitzengastronomie – das A la carte Restaurant „Leos by Stephan Brandl“ zu einem der besten Lokale in Bayern.

Der Guide bescheinigte der Küche 16 Punkte und zwei Kochmützen und damit jene Klasse, in der nach dem Verständnis der Tester „Kochen zur Kunst wird“. Nach Ansicht der Experten eine verdiente Auszeichnung, da Küchenchef Stephan Brandl mit seinen inspirierenden Kreationen zu überzeugen weiß. In der Kritik heißt es wörtlich: „Von den Küchengrüßen angefangen bis hin zu den Desserts ist das Menü wie ein Rundruf an alle Geschmäcker.“ Des Weiteren hatte der Gault Millau reichlich Lob parat für den Service und die Weinkarte mit den fachlich guten Empfehlungen. Auch das Kochen mit einem geschärften Bewusstsein für Nachhaltigkeit sowie die Bekenntnis zur Regionalität fanden positiven Anklang.

Der Bayerwaldhof hat zudem im Bereich des Umweltbewusstseins inzwischen deutschlandweit eine führende Rolle übernommen. Diese Tatsache untermauerte der Besuch eines Kamerateams vom Wissenschafts-Fernsehmagazin „Welt der Wunder“, das eine Dokumentation über das Konzept des Hauses drehte. Wann und wo die Doku genau ausgestrahlt wird, gibt der Bayerwaldhof noch rechtzeitig über seine sozialen Kanäle bekannt.

Mit seiner Mitarbeiter-Kampagne „Mideinand“ erregte der Betrieb im vergangenen Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum enorme Aufmerksamkeit (wir berichteten). Mit dieser außergewöhnlichen Karriere-Strategie war es dem Unternehmen gelungen, sich positiv am Arbeitsmarkt abzuheben und den hohen Stellenwert seiner Belegschaft sowie die Branche allgemein hervorzuheben.

Der Verein „Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham“ würdigte diese herausragende Initiative mit der Nominierung für den begehrten Innovationspreis „Beste Aussichten“. Bei der Gala in der Chamer Stadthalle musste sich das Haus zwar der Zollner Elektronik AG geschlagen geben. Hoteldirektor Alfons Weiß fühlte sich aber trotzdem „geehrt, in einem Atemzug mit Global Player-Firmen genannt zu werden, die großartige Ideen verwirklicht haben. Das spornt uns an, weiter unseren Weg zu gehen. Wir wollen auch in Zukunft unseren Beitrag leisten, dass Service am Gast sowie Dienstleistung im Allgemeinen auch in unserer Region einen höheren Stellenwert bekommt.“

Bei Focus Money stieß der Bayerwaldhof ebenso auf großes Interesse. Das Magazin untersuchte in den zurückliegenden Monaten 20 000 der mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes unter dem Gesichtspunkt der Ausbildungsqualität. Herausgekommen ist ein „Ausbildungsatlas für Deutschland“ mit den besten Ausbildungsbetrieben für das Jahr 2020, in dem auch das familiengeführte Privathotel aus dem Bayerischen Wald auftaucht. Somit wird das Hotel ab nächstes Jahr von Focus Money ein prämierter „Top Ausbildungsbetrieb Deutschland“. Weiß: „Diese Verdienste sind nur möglich, weil jeder im Team eine großartige Arbeit leistet.“ (cga)