Versammlung
Neuwahlen bei den FC-Fußballern

Alexander Scheininger gehört nun beim FC Untertraubenbach der Abteilungsführung an.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Fabian Raith
Die neue Abteilungsleitung Fußball mit Hauptvorstand Nordgauer und Stadtrat Dendorfer (hinten von links). −Foto: Fabian Raith

Die Untertraubenbacher Fußballer haben sich bei ihrer Abteilungsversammlung mit Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre neu aufgestellt. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Sportheim fand Abteilungsleiter Bernhard Jakob hierfür am Wochenende vor.

Er begrüßte zu Beginn der Versammlung den Hauptvorstand Karl Nordgauer, Ehrenvorsitzenden Andreas Wenzl und den Stadtrat Walter Dendorfer. Jakob blickte kurz auf die vergangene Coronazeit zurück und berichtete, was trotzdem rund um den Sportplatz und im Verein passiert sei. Darüber hinaus bedankte er sich bei seinen Mitstreitern in der Abteilung. Er sagte, er hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Er sprach allen Aktiven in der Fußballabteilung seinen größten Respekt aus.

Dem schloss sich Korbinian Bruckmaier für die sportliche Leitung an. Er gab einen kurzen Rückblick auf die vergangene und laufende Saison der beiden Herrenteams und stellte die gute Zusammenarbeit zwischen den Mannschaften heraus. Im Verein sei man mit dem Abschneiden beider Mannschaften absolut zufrieden und auch die Spielerzahlen seien bis dato noch kein Grund zur Sorge. Anschließend sprach Christian Knott stellvertretend für die Jugend in der Fußballabteilung. Er lobte die Arbeit aller, die als Trainer und Betreuer tätig sind, und betonte deren Stellenwert. „Die Jugendarbeit ist und bleibt das Fundament für den Verein.“ Im selben Atemzug rief er alle dazu auf, das nicht aus den Augen zu verlieren und den Kindern vor allem als Trainer und Betreuer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit einem kurzen Rückblick auf die Saison der Jugendmannschaften und einer Vorausschau schloss er seinen Bericht. Zum Thema Veranstaltungen im und um das Sportheim berichtete Fabian Raith. Aufgrund der Pandemie waren diese nur im kleinen Rahmen beziehungsweise gar nicht möglich. Nichtsdestoweniger wolle man wieder Leben in den Verein bringen. Nordgauer und Dendorfer schlossen die Versammlung mit lobenden Worten an die Fußballabteilung und stellten vor allem den Zusammenhalt und die gute Arbeit heraus.

Der letzte Tagesordnungspunkt war die Wahl der neuen Abteilungsführung. Wenzl trat nach mehr als zehn Jahren als Teil der Abteilungsleitung zurück, wofür er von Jakob dankende Worte und ein Präsent für die langjährige Zusammenarbeit erhielt. Für ihn tritt Alexander Scheininger mit ein, der von den Anwesenden einstimmig gewählt wurde. Auch die restlichen Posten wurden einstimmig und ohne Gegenvorschlag beschlossen.

Die Abteilungsleitung setzt sich aus Bernhard Jakob, Markus Höpfl und Alexander Scheininger zusammen. Jugendleiter sind Christian Knott, Markus Dendorfer und Stephan Bach. Der Bereich Sportheim/Veranstaltungen wird von Fabian Raith, Florian Raith und Julian Hoffmann verantwortet. Korbinian Bruckmaier, Manuel Hoffmann und Johannes Weigl bilden die sportliche Leitung. Schriftführer ist Marco Peisker. (cfr)