Viechtach
Noch vier Filmabende mit viel Musik

Mit dem bayerischen Road-Movie „Ausgrissn – In der Lederhosn nach Las Vegas“ ist am vergangenen Samstag der Kino-Sommer Viechtach auf dem Hof zwischen der örtlichen Grund- und der Mittelschule angelaufen.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Bürgermeister Franz Wittmann und Kinobetreiberin Melanie Reil mit dem Werbeplakat zum Kultursommer −Foto: Häuslmeier

Jeden Juli-Samstag gibt es tolle Filme in entspannter Open-Air-Atmosphäre zu genießen. Informationen und Karten sind im Internet unter www.kino-viechtach.de erhältlich.

Die Vollblut-Musiker Werner Schmidbauer, Pippo Pollina und Martin Kälberer kommen diesen Samstag auf die Open Air-Kinoleinwand und präsentieren ihr „Grande Finale“. 2013 erlebten 10 000 Fans das legendäre Abschlusskonzert der großen Süd-Tournee in der Arena di Verona. Der Film ist ein gelungener Mitschnitt dieses legendären Konzerts und verspricht einen wunderbaren Musik-Abend mit Gänsehaut-Momenten und Mitsing-Hymnen.

„Der wilde Wald“ und die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald, „Natur Natur sein lassen“, stehen am Samstag, 17. Juli, im Mittelpunkt. Filmemacherin Lisa Eder hat eine eindrucksvolle Dokumentation zu Deutschlands ältestem Nationalpark geschaffen und präsentiert das einzigartige Ökosystem und das Refugium der Artenvielfalt auf eindrucksvolle Weise. Bei der Filmvorführung in Viechtach ist Elke Ohland, Leiterin für Kommunikation und Koordination bei der Nationalparkverwaltung, persönlich vor Ort und diskutiert auch gerne mit den Gästen.

Mit viel Natur geht es auch am Samstag, 24. Juli, beim „Alpen Film Festival 2021“ weiter, das auf die Kraft des Alpinismus, der Kreativität und Filmkunst setzt. Fünf Dokumentarfilme zeigen, wie man in Zukunft leben will und die Kultur des Alpinismus als Leitfaden dafür nutzt.

Zum Abschluss des Viechtacher Kino-Sommers wird es verführerisch, bedrohlich und rockig. Der legendäre Ruf des „Watzmann“ erschallt wieder und bringt Erinnerungen an die Live-Aufführungen in der Stadthalle Viechtach im Jahr 2016 mit vielen bekannten Persönlichkeiten zurück. Sebastian Goller hat 2016 das Kult-Rustical von Ambros, Tauchen und Prokopetz für die SMS Schmelmer, Maier & Spitzenberger GbR neu inszeniert. Unvergesslich sind dabei Gloria Gray als Gailtalerin sowie Josef Frisch und Florian Wühr in den Doppelrollen Bauer und Bua bzw. Knechte.

Sämtliche Informationen rund um die Aufführungen sowie die Ticket-Buchungen finden sich auf der Internetseite unter www.kino-viechtach.de. Beginn ist jeweils um 21.30 Uhr, Einlass um 20.45 Uhr. Vor Ort sind Getränke und Snacks erhältlich. Veranstaltet wird der Kino-Sommer von CineVit mit Kinobetreiberin Melanie Reil und ihrem Team. Unterstützt wird die Kinoreihe von der Stadt Viechtach, dem Landkreis Regen, der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern und der Firma Kugel.