Lohberg
Nora Kollmer erhielt die Taufe

Pfarrer Ambros Trummer empfand es am Sonntagnachmittag als Freude und schöne Aufgabe, die erste Taufe im Jahr 2021 mit der neuen Osterkerze und dem neuen Osterwasser zu vollziehen.

21.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Maria Frisch
Die kleine Nora Kollmer auf dem Arm der Patin Romana Hupf mit den Eltern Marina und Thomas Kollmer sowie Johannes und Lisa Hupf −Foto: Maria Frisch

Vorher gratulierte der Priester den Eltern Thomas und Marina Kollmer zu ihrem erstgeborenen Kind Nora. Als Taufpatin fungierte Romana Hupf. „Mit der kleinen Nora, eine Abkürzung der heiligen Eleonore, kommt neues Leben nach Eggersberg und neues Leben auf den Stojlbauernhof“, drückte es der Seelsorger aus.

Mit dieser Freude im Herzen wagte die Taufgesellschaft auch einen Blick in die Zukunft des Mädchens. Die Eltern erbaten, dass es ein Leben als Kind Gottes und als Christ führen werde. Man vertraue darauf, dass die Patronin ihre schützende Hand über das Kind hält. Zur Taufe gehörte das Versprechen der Eltern, ihre Tochter im Glauben zu erziehen, ihr von Gott zu erzählen, sie das Beten zu lehren und sie später in die Kirche mitzunehmen. Auch die Angehörigen sollen Nora den Wert des Glaubens vermitteln. Mutter, Vater und Patin zeichneten das Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings. (kfl)