MyMz
Anzeige

Einsatz

Notfall: Rundballenpresse fängt Feuer

Ein Großaufgebot an Helfern musste bei Roding-Wetterfeld die Maschine nach einem technischen Defekt löschen.
Von Thomas Mühlbauer

Die Rundballenpresse hat sich entzündet. Foto: rtn
Die Rundballenpresse hat sich entzündet. Foto: rtn

Roding.Ein Großaufgebot an Kräften der Freiwilligen Feuerwehren wurde am Donnerstag, 16.09 Uhr, in den Rodinger Ortsteil Wetterfeld, kurz hinter das Baugebiet südlich des Bierls, alarmiert.

Ein Landwirt war mit seiner Rundballenpresse damit beschäftigt gewesen, sein Feld abzuernten. Wohl aufgrund eines technischen Defektes fing die Rundballenpresse Feuer. Der Landwirt schaffte es dann aber gerade noch, die Zugmaschine abzuhängen und wegzufahren. Aufgrund des trockenen Bodens griff das Feuer allerdings direkt auf das abgeerntete Feld über. Binnen kürzester Zeit stand eine Fläche von 1000 Quadratmetern in Flammen. Durch den massiven Löschwassereinsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus zwei B-Leitungen, welche aus der Geschwister-Scholl-Straße aufgebaut worden waren, sowie der Abgabe des Wassers aus den herbeigerufenen Tanklöschfahrzeugen gelang es bald, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Vor allem gelang es aber auch, ein Ausbreiten des Feuers vom Feld auf die benachbarte Wiese zu verhindern.

Die Feuerwehrkräfte hatten einiges zu tun.  Foto: rtn
Die Feuerwehrkräfte hatten einiges zu tun. Foto: rtn

Unter Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr aus Pösing und mit Schaummittel war es dann schließlich gelungen, die Rundballenpresse abzulöschen. Im umfassenden Löscheinsatz auf dem Feld in Roding-Wetterfeld waren im Übrigen die Freiwilligen Feuerwehren aus den Ortschaften Wetterfeld, Mitterdorf, Pösing, Roding und Untertraubenbach. Geleitet wurde der Einsatz in Roding-Wetterfeld von Kreisbrandmeister Hubert Hofweber. Zudem war auch die Besatzung eines Rettungswagens zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger aus den Reihen der Feuerwehr vor Ort. Die Rundprallenpresse brannte komplett aus und ist nun ein Totalschaden. (rtn)

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht