Bulldogs, Zweiräder und Autos
Oldtimertreffen: Nostalgie im Chamer Vorort Kothmaißling

11.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:02 Uhr
Martina Matzke
In Reih und Glied waren die Bulldogs zur Besichtigung aufgestellt. −Foto: Fotos: Martina Matzke

Ein langer Korso mit Oldtimer-Fahrzeugen schlängelte sich kürzlich durch Kothmaißling. Die Oldtimerfreunde Kothmaißling hatten heuer nach coronabedingter Pause wieder zu einem Treffen eingeladen. Aus nah und fern waren Oldtimerbesitzer gekommen, um ihre betagten Fahrzeuge zu präsentieren und zu fachsimpeln.

Das Tuckern alter Motoren ließ die Herzen zahlreicher Oldtimerfans höher schlagen und sorgte für einen Hauch von Nostalgie im Chamer Vorort. Gekonnt lenkten die Oldtimerfreaks, oft Jahrzehnte jünger als ihre fahrbaren Untersätze, ihre alten Vehikel durch die Straßen. Die Fahrzeuglenker waren nicht nur Männer, sondern auch einige Frauen und Jugendliche waren dabei.

Neuer Besucherrekord

Bei optimalem Sommerwetter konnte heuer ein Besucherrekord verzeichnet werden. Insgesamt 243 Fahrzeuge waren in die Teilnehmerliste eingetragen, darunter fast 150 Bulldogs und Unimogs, circa 60 Zweiräder und 30 Auto-Oldtimer.

In Reih und Glied waren die alten Bulldogs, Unimogs, Autos und Zweiräder aufgestellt, sodass die interessierten Besucher sie begutachten konnten. Oft standen auch die stolzen Besitzer daneben, um fachkundig Auskunft über die Raritäten zu geben. Ansonsten war an jedem Fahrzeug zur Information ein Schild mit Namen, Baujahr und PS-Angaben angebracht. Der älteste Bulldog war ein blauer Lanz mit 25 PS, Baujahr 1950. Bei der BMW Isetta stellte sich die Frage, wie das Ein- und Aussteigen aus diesem Minigefährt funktioniert. Ein himmelblauer Chevrolet 3100 glänzte in der Sonne, ein gelber 500er Fiat war dagegen klein, aber fein.

Bei den Zweirädern waren eine DBK 250 mit 6,5 PS aus der Wehrmachtszeit vertreten, eine BMW R 47 mit 18 PS, Baujahr 1927 und eine Zündapp KS 600 mit 28 PS, Baujahr 1939. Ein schnittiger BMW 2002 Sportwagen Alpina mit rund 200 PS und ein englisches Taxi mit Rechtslenker konnten ebenfalls besichtigt werden. Zahlreiche Mopeds und kleinere Maschinen waren aufgestellt und

wurden hauptsächlich von Jugendlichen unter die Lupe genommen.

Das Fest begann um 10 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Großer Andrang herrschte am Mittag um das knusprig gebratene Spanferkel. Es wurden außerdem Pulled-Pork und Grillspezialitäten angeboten. Ein großer Dank galt den fleißigen Helfern, die alles Bestens vorbereitet hatten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Rundfahrt aller Fahrzeuge durch die Straßen von Kothmaißling um 15 Uhr. Ein langer Korso schlängelte sich durch den Ort, und zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und betrachteten die betagten Fahrzeuge, die teils aufgemotzt und mit aufheulendem Motor vorbeifuhren.

Korso als Höhepunkt

Die Vielfalt der Bulldogs, Unimogs, schnittigen Limousinen und Zweiräder stieß auf große Bewunderung. Da gab es zum Beispiel Fendt, Deutz, Eicher, Kramer, Mc Cormick und Lanz-Bulldogs zu bestaunen, Simson Schwalben und auch die guten alten Zündapp- und Kreidler-Mopeds und weitere Fabrikate waren vertreten.

Abends war dann ringsherum noch das Brummen und Tuckern der alten Motoren zu hören, als die Teilnehmer mit ihren Oldtimern den Heimweg antraten.

− cmt