MyMz
Anzeige

Sport

Olympische Luft für junge Triathleten

Der TV Furth präsentiert die Pläne für den Kinder & Jugend Drachentriathlon 2020. Der steht unter einem besonderen Stern.
Von Michael Gruber

100 Teilnehmer sind beim Kinder & Jugend Drachentriathlon 2019 an den Start gegangen und haben sich den drei Diszplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen gestellt. Foto: Schweitzer
100 Teilnehmer sind beim Kinder & Jugend Drachentriathlon 2019 an den Start gegangen und haben sich den drei Diszplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen gestellt. Foto: Schweitzer

Furth im Wald.Erwin Lamecker hat die Szenen noch gut vor Augen: Kinder reißen zum Jubelschrei die Hände hoch, andere laufen Arm in Arm über die Ziellinie. „Einige haben auch Tränen in den Augen gehabt, als sie das Ziel erreicht haben“, erinnert sich der Chef des TV Furth im Wald an die Momente zurück, als der erste große Kindertriathlon der Grenzstadt im vergangenen Sommer ins Finale ging. Ums Verlieren oder Gewinnen soll es aber gar nicht gehen, sagen die Initiatoren, die uns erklärt haben, worauf sich der sportliche Nachwuchs im Jahr 2020 freuen darf.

Am 19. Juli soll der Startschuss für den Kinder & Jugend Drachentriathlon fallen und an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen, kündigt Triathlon-Abteilungsleiter Matthias Reinhardt im Pressegespräch mit unserem Medienhaus an. 100 Teilnehmer zählten die Organisatoren damals an der Startlinie im Drachensee-Freibad, wo die drei großen Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen auf die jungen Sportler auch heuer warten werden. An den bewährten Strecken wollen die Triathlon-Macher festhalten - genauso wie am Format der Organisation.

Startschuss für Landkreis-Olypmiade

Vor dem Start bespricht Matthias Reinhardt nochmals alles mit den Teilnehmern. Foto: Schweitzer
Vor dem Start bespricht Matthias Reinhardt nochmals alles mit den Teilnehmern. Foto: Schweitzer

„Der Streckenverlauf beim Radfahren und Laufen wird gleich bleiben. Auch das Schwimmen wird wieder im Freibad stattfinden“, erklärt Reinhardt und richtet seinen Dank an die Stadtwerke, die die Anlage wieder zur Verfügung stellen. Bei der Organisation setze der TV Furth im Wald wieder auf eine Kooperation mit der Bayerischen Sportjugend Cham und die hat für junge Sportler vielversprechende Nachrichten. Das Besondere bei der diesjährigen Ausgabe: „Der Drachentriathlon für Kinder & Jugendliche wird dieses Jahr als Teil der Landkreis-Olympiade stattfinden“, sagt Sebastian Schmid, Sprecher des BSJ.

Sehen Sie hier die schönsten Impressionen des Kinder & Jugend Drachentriathlons 2019

Das war der Kindertriathlon in Furth im Wald

Der landkreisweite Wettbewerb findet im Turnus von vier Jahren statt, wobei sich die Landkreisstädte als Austragungsort abwechseln. Nach Cham ist bei dieser Ausgabe Bad Kötzting an der Reihe. „Abhängig von der Disziplin können die Wettbewerbe aber auch außerhalb der Stadt stattfinden“, sagt Schmid. „Für den Triathlon bietet sich Furth wunderbar an.“ Darüber hinaus gibt es ein weiteres Schmankerl, das den Vereinen vonseiten des BSJ angeboten wird: Der Kinder & Jugend Drachentriathlon ist einer von drei BSJ-Multicup Veranstaltungen neben einem Schwimmtag in Roding und einem Fitness-Parcours in Bad Kötzting. „Die teilnehmerstärksten Vereine können dabei einen Wochenend-Ausflug in ein Schullandheim gewinnen.“

Vereinszugehörigkeit ist kein Muss

Das Organistoren-Team des Kinder & Jugend Drachentriathlons 2020: (v.l.) BSJ-Sprecher Sebastian Schmid und Vera Schmid, TV-Chef Erwin Lamecker und Triathlon-Abteilungsleiter Matthias Reinhardt Foto: Gruber
Das Organistoren-Team des Kinder & Jugend Drachentriathlons 2020: (v.l.) BSJ-Sprecher Sebastian Schmid und Vera Schmid, TV-Chef Erwin Lamecker und Triathlon-Abteilungsleiter Matthias Reinhardt Foto: Gruber

Einzige Bedingung für die Teilnehmer: Die Jungen und Mädchen müssen in den Jahrgängen zwischen 2005 und 2014 geboren sein. Sportler, die älter sind als 15 Jahre, können sich bereits für den Drachentriathlon anmelden. Die Mitgliedschaft in einem an den BLSV angeschlossenen Verein ist dabei keine Bedingung, wie Schmid erläutert. „Eine Teilnahme ist auch ohne Vereinszugehörigkeit möglich.“ Die Wertung bei der Landkreisolympiade und beim Multicup-Wettbewerb fällt dann aber weg, laut BSJ erfolgt diese nur mit einem Verein im Rücken.

Sport

Das war der Kindertriathlon in Furth

Sportlicher Nachwuchs: Knapp 100 Mädchen und Buben gingen am Sonntag beim Kindertriathlon in Furth im Wald an den Start.

Die Idee, einen Triathlon für Kinder und Jugendliche in Furth im Wald zu veranstalten, ist eigentlich nicht neu: In den Jahren 1989 und 1991 hatte der Realschullehrer Erwin Lamecker mit seinen Schülern die ersten Wettbewerbe gestartet. Die Idee schlief in den Folgejahren wieder ein, bis der Triathlon als Trendsportart auch Jugendliche gepackt hat: „Es war im Prinzip nur eine Frage der Zeit, bis sich auch Kinder und Jugendliche für die Boom-Sportart begeistern können“, erläutert Matthias Reinhardt die Gründe, was den TV Furth zu dieser Veranstaltung bewegt hat.

Wichtige Informationen zur Anmeldung

  • Meldung:

    Die Vereine melden die Kinder gesammelt mit Hilfe einer Excel-Anmeldeliste an, die auf bsj-cham.de erhältlich ist. Anschrift: Sebastian Schmid, Ludergasse 10, 94344 Wiesenfelden. Tel: 0157/82854023; E-Mail: sebastian.schmid@bsj-cham.de; Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2020. Wichtig: Nur bei Meldungen bis zum 6. Juli gibt es ein Finishershirt.

  • Preise:

    Jeder Teilnehmer erhält eine Mitmachmedaille sowie ein hochwertiges Finishershirt, die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen bekommen zudem eine Siegermedaille. Die Veranstaltung wird im Multicup-Wettbewerb 2020 der BSJ-Cham gewertet.

  • Termin:

    Sonntag, 19. Juli 2020; erster Start erfolgt um 10 Uhr. Einchecken ab 8 Uhr. Wettkampfort ist das Drachensee-Freibad in Furth im Wald. Mitmachen dürfen Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2005 bis 2014.

  • Disziplinen:

    Geschwommen wird im beheizten 50-Meter-Außenbecken des Drachensee-Freibads. Schüler der Jahrgänge 2014/15 dürfen Schwimmhilfen benutzen. Die Radstrecke verläuft nach der bewährten Route (siehe www.drachentriathlon.de) und ist für den Straßenverkehr gesperrt. Es besteht Helmpflicht. Laufen erfolgt auf Asphalt und gut befestigten Schotterwegen.

Dabei gibt es eine Sache, die beim Kinder & Jugend Drachentriathlon ganz groß geschrieben wird: der Spaßfaktor beim Sport. „Beim Kindertriathlon steht nicht der Wettbewerbs-Charakter im Vordergrund, sondern die Freude an der Bewegung“, sagt Reinhardt. Selbst die kleinsten Sportler bekommen die Gelegenheit, olympische Luft zu schnuppern. Schwimmhilfen seien je nach Bedarf erlaubt, sagt der Triathlon-Abteilungsleiter. „Es geht letzendlich um das Gefühl am Ziel, etwas Großes geschafft zu haben.“ Dementsprechend darf sich am Ende jeder Teilnehmer als Sieger feiern und sich über ein Finishershirt sowie eine Mitmachmedaille freuen.

Die Anmeldung für die Teilnahme beginnt ab sofort. Der TV Furth im Wald und die BSJ Cham seien noch auf der Suche nach Sponsoren, wie Matthias Reinhardt erklärt. Interessenten könnten sich direkt bei ihm unter der Nummer 0170/2952582 melden.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf www.drachentriathlon.de.

Breitensport

Landkreis-Olympiade auf der Zielgeraden

Das sportliche Großereignis mit Turnieren, Kinder-Cup und Bühnenshow am 21. Juni im Kurpark nimmt allmählich Gestalt an.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht