Cham/Landkreis
Online-Karte macht fit

Die Aussichten, dass der Kursbetrieb im Gesundheitsbereich der Volkshochschulen vor Weihnachten wieder aufgenommen werden kann, stehen schlecht.

22.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:37 Uhr
Eine der Kursleiterinnen: Andrea Zollner −Foto: Zollner

Daher hat sich das Team der VHS im Landkreis Cham für den Dezember eine besondere Aktion überlegt, um Teilnehmern eine gesunde und „bewegte“ Vorweihnachtszeit zu ermöglichen.

Durch die Buchung der „Online Fit Karte“ kann man drei Wochen lang, vom 1. bis 21. Dezember, an allen Onlinekursen aus dem Gesundheitsbereich teilnehmen. Hierfür wurde extra ein Stundenplan aufgestellt, den man nach Anmeldung per E-Mail oder auf der Homepage erhält. 13 Kurse pro Woche sichern täglich, sogar am Wochenende, die Möglichkeit, an verschiedensten Entspannungs- und Bewegungskursen teilzunehmen. Zumba®, Yoga, Pilates oder Kick Bo, das Angebot hält für jeden etwas bereit.

Für viele mag ein Onlinekurs erstmal ungewohnt klingen, doch das Ganze bringt auch Positives mit sich – so hat man zum Beispiel die Chance, neue Kursleiterinnen und Kurskonzepte kennenzulernen. Für die Teilnahme ist ein funktionsfähiger Laptop, ein Tablet oder Handy nötig. Damit kann man, pünktlich zum Kursbeginn, über einen Link in den virtuellen Kursraum eintreten. Wer möchte, kann seine Kamera und sein Mikrofon anschalten und sich vorab auch noch mit der Kursleitung und den Teilnehmern unterhalten – fast wie in echt.

Mit dem günstigen Preis von 19,90 Euro für insgesamt 39 Kurse möchte die VHS es jedem ermöglichen, das Angebot wahrzunehmen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.vhs-cham.de oder telefonisch unter der Nummer (0 99 71) 8 50 10.