Polizei
Opel stand in Strahlfeld in Vollbrand

Ein Mann konnte das Auto noch rechtzeitig aus der Garage fahren. Er kam mit leichten Verletzungen ins Chamer Krankenhaus.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:13 Uhr
Fünf Feuerwehren waren in Strahlfeld im Einsatz. −Foto: Bastian Schreiner

Die Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen: In Strahlfeld stand am Montag gegen 10 Uhr ein Fahrzeug in Vollbrand. Die Integrierte Leitstelle in Regensburg schickte deshalb fünf Feuerwehren in den Rodinger Ortsteil.

Die Tochter hatte einen Strahlfelder auf Schmorgeruch am Opel Insignia hingewiesen, teilte die Rodinger Polizei vor Ort mit. Als der Mann das Fahrzeug daraufhin in der Garage umließ, fing es Feuer. Er konnte das Auto dann glücklicherweise noch rechtzeitig ins Freie fahren und an der Kreuzung Am Vogelherd/Friedhofstraße abstellen. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Strahlfeld, Mitterdorf, Altenkreith, Roding und Pösing unter dem Stichwort „B2“. Im Einsatz waren zwei Atemschutztrupps. Mit Wasser und Schaum löschten die Einsatzkräfte die Flammen und sperrten die Straße. Danach wurde das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera überprüft. Zur Einsatzstelle eilten auch Kreisbrandrat Michael Stahl und Kreisbrandmeister Norbert Mezei.

Der Mann, Jahrgang 1966, kam mit leichten Verletzungen zur Beobachtung ins Krankenhaus Cham. Die Polizei geht bei der Ursache von einem technischen Defekt aus. Am Opel dürfte Totalschaden entstanden sein.