Auf der Zielgeraden
Ortsumgehung Rötz: Das Großprojekt steht kurz vor dem Abschluss

30.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:41 Uhr
Gut 2,1 Kilometer Länge weist die komplette Straßenbaumaßnahme auf. −Foto: Josef Kerscher

Ein Großprojekt steht kurz vor dem Abschluss: „Wir sind guter Dinge, die Rötzer Ortsumgehung wie geplant bis Ende des Jahres fertigzustellen“, kündigt Richard Bosl vom Staatlichen Bauamt Regensburg an.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde sie Mitte Dezember für den Verkehr freigegeben, anvisiert ist derzeit die Woche ab dem 12. Dezember.

Am 28. September 2018 ist der Spatenstich für die Baumaßnahme erfolgt. Für die Umgehung wurden insgesamt vier Brücken gebaut. Der offizielle Beginn für den Streckenbau, für den die Firma Rädlinger den Auftrag erhalten hatte, ist auf den 23. Februar 2022 datiert.

Zahlreiche Vorarbeiten

Zahlreiche Arbeiten waren den eigentlichen Bauarbeiten vorangegangen: unter anderem die Baufeldfreimachung, die die Rodung und die Sicherstellung, dass das Gebiet kampfmittelfrei ist, einschließt.

Außerdem waren Erdarbeiten durchgeführt worden, zum einen aufgrund archäologischer Sondierungen – in diesem Bereich wurden Bodendenkmäler vermutet, was sich nicht bestätigt hatte; zum anderen aus naturschutzfachlichen Gründen: Die Feldlerche musste aus dem Trassenbereich vergrämt werden.

Auf der Zielgeraden

Nun befindet sich die Ortsumgehung auf der Zielgeraden: Die Asphaltierungsarbeiten sind abgeschlossen, es stehen nur noch sogenannte Ausstattungsarbeiten an, wie Bosl erläutert. Darunter fallen Schutzplanken, Beschilderung und Markierungen. Für letztere „sollte die Witterung einigermaßen passen“, so Bosl. An den Regenrückhaltebecken seien noch Restarbeiten durchzuführen.

Gut 2,1 Kilometer Länge weist die komplette Straßenbaumaßnahme auf. Bei diesem Großprojekt seien auch die personellen Kapazitäten und finanziellen Ressourcen eine Herausforderung gewesen,hatte Bosl bereits im Frühjahr bei einem Ortstermin erklärt.Bei der ursprünglichen Kostenberechnung war mit 8,4 Millionen Euro kalkuliert worden. Doch schon im Oktober 2021 habe man mit Baukosten in Höhe von 10,5 Millionen Euro gerechnet.

Aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen im Baugewerbe und auch in Folge des Ukraine-Krieges müsse man nun mit rund 11 Millionen Euro kalkulieren, wobei weitere Mehrkosten möglich seien, informierte Bosl vor kurzem.

Spatenstich für die Rötzer Ortsumgehung vor gut vier Jahren

Beginn:Der Spatenstich für die Rötzer Ortsumgehung ist am 28. September 2018 erfolgt.

Ziel:Insgesamt wird die Ortsumgehung mehr als zwei Kilometer lang. Sie soll durch die Reduzierung des Durchgangsverkehrs zur Entlastung des Ortskerns führen.

Freigabe:Mitte Dezember kann die Strecke laut Richard Bosl vom Staatlichen Bauamt Regensburg aller Wahrscheinlichkeit nach freigegeben werden. Anvisiert ist die Woche ab dem 12. Dezember. Für 2023 sind Restarbeiten geplant.