Roding/Mitterkreith
Otto Straub zum 90. gratuliert

Am Donnerstag hat Otto Straub mit der Familie und der Feuerwehr Altenkreith seinen 90. Geburtstag gefeiert.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Josef Kneitinger
Otto Straub ist das älteste Mitglied der Feuerwehr Altenkreith. Zum 90. Geburtstag gratulierten (von links) Mario Schweiger, Alexander Laube, Martina Burgard und Patrick Hofweber. −Foto: Josef Kneitinger

Geboren wurde Straub am 22. Juli 1931 in Böhmen. Nach Kriegsende musste seine Familie aus der Heimat fliehen. Nach zwei Jahren in Westdeutschland kamen Otto Straub, seine Eltern und die vier Geschwister nach Altenkreith. Arbeit fand er bei einem führenden Hoch- und Tiefbauunternehmen, für das er 28 Jahre lang auf den Baustellen unterwegs war. Weitere 15 Jahre arbeitete er in der Gießerei der Firma Vaillant in Roding.

1953 heiratete Otto Straub seine Frau Rosa, eine geborene Heimerl aus Regenpeilstein. 1966 bauten sich die beiden ein Haus in der Buchenstraße in Mitterkreith. Das Schicksal meinte es nicht immer gut mit ihm. Viel zu früh musste Otto Straub von zwei Söhnen Abschied nehmen. Seit zehn Jahren ist er verwitwet. Neben Sohn Otto zählen heute eine Enkelin und zwei erwachsene Urenkel zur Familie.

Selbst im hohen Alter zählt ein ausgedehnter Spaziergang zum täglichen Ritual des Jubilars. So lange sich vor der Pandemie noch mehr rührte im Dorf, war Otto Straub als Ehrenmitglied gerne bei den Veranstaltungen, Festbesuchen und Ausflügen der Feuerwehr mit dabei. Für dieses Engagement und die 57-jährige Treue bedankte sich die Feuerwehrführung mit einem Präsent. (rjk)