Cham/Landkreis
Partnersuche in Corona-Zeiten

In Zeiten von Corona begeben sich viele Singles online auf Partnersuche. Die Verbraucherberatung gibt Tipps in puncto Partnerbörsen.

20.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Verbraucherberaterin Nicole Bräu gibt Tipps. −Foto: Foto Koch

Wer sich abends bei einem Glas Wein für eine passend erscheinende Online-Partnerbörse entscheidet, beurteilt dies oft am nächsten Morgen anders, vor allem wenn es sich um eine kostenpflichtige Variante handelt. Welche Rechte Verbraucher/innen haben, erklärt der VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB).

„Prinzipiell können online geschlossene Verträge innerhalb von 14 Tagen ab Zeitpunkt der Belehrung widerrufen werden“, kommentiert Nicole Bräu, Verbraucherberaterin beim VSB: „Allerdings verlangten Partnerbörsen bislang einen so hohen Wertersatz, dass ein Widerruf des Vertrages oft sinnlos schien.“ Dieser Praxis hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Urteil vom 8. Oktober 2020 (Az.: C-614/19) einen Riegel vorzuschieben versucht. Danach darf der Anbieter als Wertersatz nur noch den Teil der Gebühren verlangen, der zeitanteilig, auf bis zum Widerruf vergangenen Tage gerechnet, angefallen wäre. Ist der Gesamtpreis überhöht, so setzen die Richter stattdessen den üblichen Marktpreis an. Nach wie vor dürfen die Anbieter allerdings ausdrücklich vereinbarte separate Preise für sofort erbrachte Sonderleistungen zusätzlich in Rechnung stellen. Bräu empfiehlt daher, genau zu prüfen, ob Zusatzleistungen, wie beispielsweise ein Persönlichkeitsgutachten, angeboten werden. „Der Widerruf muss in jedem Fall unbedingt fristgemäß, am besten per Einwurfeinschreiben erklärt werden“, so die Verbraucherschützerin. Weiterführende Informationen finden Interessierte im Internet in unserem VSB-Tipp.

Der VSB steht für alle Verbrauchern mit der Beratungsstelle in Cham in der Oberen Regenstraße 15 (am Floßhafen) auch in den kontaktarmen Zeiten telefonisch und auf digitalen Wegen beratend zur Seite während den Öffnungszeiten: Montag von 13 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 13 Uhr unter Telefon (0 99 71) 67 53 oder E-Mail an n.braeu@verbraucherservice-bayern.de.