Verbundenheit
Patenkompanie zu Besuch im Rathaus

Seit 31. Oktober 2008 verbindet den Markt Falkenstein mit der 4. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 in Roding eine Patenschaft.

31.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:24 Uhr
Anton Feigl
Hauptmann Nadine Bruchmüller, Bürgermeisterin Heike Fries und Oberstabsfeldwebel Andreas Häußer (von links) tauschten sich aus. −Foto: MARKT FALKENSTEIN

Dieser Tage statteten Hauptmann Nadine Bruchmüller und Oberstabsfeldwebel Andreas Häußer der Bürgermeisterin des Marktes Falkenstein, Heike Fries, im Rathaus einen Besuch ab. Der Besuch diente in erster Linie der Stärkung der Verbundenheit und des Kontakts mit der Patengemeinde. In einem lebhaften Austausch waren sich die Gesprächspartner zudem einig, die Verbindung auch in Zukunft intensiv „mit Leben zu erfüllen“. In gemeinsamen Aktionen soll es auch Angebote besonders für die jungen Bürger von Falkenstein geben. Dies natürlich erst, sobald die derzeitige Lage dies zulässt. Von den Vertretern der Patenkompanie gab es hier einige Vorschläge, die sicher großen Anklang finden werden. Derzeit bereitet sich die 4. Kompanie unter Führung von Hauptmann Bruchmüller auf einen Auslandseinsatz in Mali (Afrika) ab dem kommenden Frühjahr vor, der bis zum Spätherbst des Jahres andauern wird.

Hauptmann Bruchmüller ist seit 2016 in Roding stationiert und war als Transportzugführerin eingesetzt. Bald folgte der Aufstieg zur Stabszugführerin und Bruchmüller sammelte ihre ersten Erfolge als Führungsperson. Im Juni 2020 wurde ihr schließlich die Führung der 4. Kompanie übertragen. Probleme mit der Anerkennung als Frau in der Führungsposition gibt es nicht. In der 4. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 ist die Gleichberechtigung selbstverständlich.

Bürgermeisterin Fries dankte Hauptmann Bruchmüller und Oberstabsfeldwebel Andreas Häußer für den Besuch, den interessanten Einblick und die gute Zusammenarbeit. Gerade für die Zeit des bevorstehenden Auslandseinsatzes wünschte sie das Beste und eine unversehrte Rückkehr für alle Beteiligten. (rto)