kapellenverein
Patrozinium in Altenmarkt

Der Gottesdienst wurde bei wunderbarem Wetter vor der Kapelle St. Johannes der Täufer gefeiert.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Isabell Lemberger
Pfarrer Dieter Zinecker und Kapellenvereinsvorsitzender Josef Schmidbauer verabschiedeten Vorbeterin Betty Klaußner. Foto: Isabell Lemberger −Foto: Isabell Lemberger/Isabell Lemberger

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fällt heuer eine weltliche Feier des Kirchweihfestes zu Johanni in Altenmarkt der Corona-Pandemie zum Opfer. Allerdings bereitete der Kapellenverein trotzdem wie auch bereits im Vorjahr einen Festgottesdienst, coronakonform und mit ausreichend Abständen, unter freiem Himmel bei der dortigen Kapelle St. Johannes der Täufer vor.

Hierfür wurden bereits einen Tag vorher die notwendigen Vorarbeiten geleistet, um trotz Auflagen einen wundervollen Gottesdienst durchführen zu können. So wurden kurzerhand Sitzbänke und Stühle aus dem Feuerwehr-Schulungsraum mit ausreichend Abständen aufgestellt und auch der Altar wurde für die Feier unter freiem Himmel liebevoll hergerichtet und geschmückt.

Ein letztes Mal wurde das Patrozinium von Pfarrer Dieter Zinecker gestaltet – dieser wird bekanntlich ab 1. September Cham verlassen, um Pfarrer in den beiden Pfarrkirchen St. Stephan (Alburg) und St. Laurentius (Feldkirchen) zu werden. Für die Gläubigen ist das Hochfest Pfingsten als Fest der Sendung des Heiligen Geistes ein wichtiges Ereignis und wird jedes Jahr festlich gefeiert.

Pfarrer Zinnecker freute sich, die vielen Besucher in Altenmarkt begrüßen zu dürfen: ,,Es ist schön, wieder gemeinsam etwas feiern zu können – die Begegnungen untereinander und die Begegnung mit Gott gehören einfach zum Leben dazu“. Auch das Wetter meinte es beim Gottesdienst gut mit den Gläubigen und so konnte bei angenehmen Temperaturen durch den etwas frischen Wind das Patrozinium unter freiem Himmel gefeiert werden.

Ein anschließendes gemeinsames Zusammenkommen war pandemiebedingt allerdings noch nicht möglich. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die langjährige Vorbeterin Betty Klaußner an diesem Vormittag für ihr langes und zuverlässiges Engagement im Kapellenverein Altenmarkt gemeinsam von Pfarrer Zinnecker und Kapellenvereinsvorsitzenden Josef Schmidbauer verabschiedet und geehrt. ,,Frau Klaußner hat, seit die Kapelle besteht, Woche für Woche immer dafür gesorgt, dass Leben in der Kapelle ist“, so Schmidbauer. Klaußner, welche über 30 Jahre lang stets zuverlässig und mit voller Hingabe die Vorbeter-Tätigkeiten liebevoll übernommen hat und vor allem die Rosenkränze gestaltet hat, freute sich über Blumen und bedankte sich herzlich.

Auch für Pfarrer Zinecker, welcher zum letzten Mal einen Gottesdienst in Altenmarkt gestaltete, hatte der Vorsitzende ein Präsent dabei. Zinecker: ,,Altenmarkt und die dortige Kapelle waren einer meiner ersten Eindrücke als ich nach Cham gekommen bin – diese Eindrücke behalte ich gerne und immer gut in Erinnerung.“

Den musikalischen Part der Feier übernahm die Musiklehrerin und Sängerin Kathy Göllner aus Blaibach gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Gottesdienstbesuchern. Somit konnte bei bestem Wetter und unter freiem Himmel ein wundervoller Gottesdienst zum Patrozinium vor der Kapelle St. Johannes der Täufer Kapelle in Altenmarkt gefeiert werden.