Pfarrei
Pauline und Anton wurden in Runding getauft

Ein Freudentag war der Sonntag für Runding: Es wurde Kirchweih gefeiert, Erstkommunion und anschließend noch Taufe.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
Heidi Meier
Anton Zisler (li.) und Pauline Traurig (re.) empfingen am Sonntag in der Pfarrkirche Runding die Taufe. −Foto: Heidi Meier

Für Pauline Emilia Traurig erbaten die Eltern Regina und Dominik das erste Sakrament, für Anton Florian Zisler waren dies die Eltern Stefanie und Philipp. Pfarrvikar Lawrence Emmareddy stellte die Zeremonie unter das Motto „Herzlich Willkommen“. Wie gut tue es dem Kind, wenn seine Eltern ihm diese Worte bei seiner Geburt zuflüstern. „Herzlich willkommen – Ich begleite Dich auf Deinem Lebensweg“ spreche auch Gott in der Taufe dem Kind zu, und er halte diesen Zuspruch ein Leben lang aufrecht, in guten wie in schweren Zeiten. Der Pfarrvikar erklärte, dass auch die Zeichen und Gesten der Tauffeier genau dies ausdrücken wollten: „Ich will, dass Du erfrischt und belebt Dein Leben entfalten kannst“, sage Gott im Zeichen des Wassers. „Du sollst geschützt sein!“, sei seine Botschaft in der Gabe des Öls, mit dem das Kind gesalbt wird. „In Deinem Leben soll immer wieder ein Licht entzündet werden, das Dir Orientierung schenkt“, verdeutliche die Taufkerze. „Von Gottes Liebe bist Du umhüllt“, erzähle das Taufkleid. Zum Taufbecken wurden die Kinder von ihren Paten getragen. Für Pauline waren dies Ulrike Schindlatz und Stefan Wagner, für Anton sein Onkel Florian Aschinger. (cmi)