Walderbach
Pfanderlös für einen guten Zweck

Auch diesen Sommer hat Ludwig Strahl jun. seine Radtouren damit verbunden, weggeworfene Flaschen und Dosen einzusammeln.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Ulrike Niklas
Umweltschutz, Gesundheitsfaktor, Vorbildfunktion – diese Dinge verbindet Ludwig Strahl bei seiner Pfandaktion, über die sich Kinderhausleiterin Diana Stangl freut. −Foto: Ulrike Niklas

Und wieder stieß er auf eine Vielzahl davon, wobei es heuer sogar noch mehr geworden sind, wie er traurig feststellen musste. Pfandflaschen waren es weniger, dafür aber mehr Dosen, die sogar pfandteurer sind. Am schlimmsten sei es auf Waldwegen, wo im Sommer kaputte Flaschen sogar einen Brand auslösen könnten.

Heuer war auch das „Phänomen“ zu beobachten, dass auf Parkplätzen fast schon haufenweise Getränkedosen oder Flaschen zurückgelassen wurden. Der Pfanderlös war den Genießern wohl gänzlich gleichgültig, nicht aber dem Strahl Luck, der Dosen und Flaschen einsammelte, den Pfand einlöste und einen nicht unbeachtlichen Betrag sammelte, den er kürzlich sinnvoll einsetzte.

Das Johanniter-Kinderhaus „Regentalzwerge“ freut sich über Getränke-Spenden (Wasser) für die Kinder, die Kinderhausleiterin Diana Stangl dankbar entgegennahm. „Für uns ist das positiv, trotzdem ist es ein wenig traurig!“ Im Kinderhaus beschäftigt man sich aktuell intensiv mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz, nicht zuletzt in der neuen Naturgruppe. Kinder sind sehr vorbildlich, wie Diana Stangl feststellt. Für dessen Vorbildfunktion wiederum dankte sie dem Spender Ludwig Strahl. (run)