Kirche
Pfarrer Meier verlässt Furth im Wald

Der Dekan übernimmt am 1. September nach 16 Jahren in der Grenzstadt die Pfarrei Sankt Georg in Parkstetten bei Straubing.

05.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:17 Uhr
Wolfgang Baumgartner

Vor 16 Jahren kam Pfarrer Richard Meier als neuer Chef der Pfarrei Mariä Himmelfahrt nach Furth. Foto: Baumgartner

Nach 16 Jahren seelsorgerischen Wirkens verlässt Stadtpfarrer und Dekan Richard Meier Furth im Wald. Am 1. September übernimmt der 53-Jährige die Pfarrei St. Georg im niederbayerischen Parkstetten bei Straubing. Das verkündete der Chef der Pfarrei Mariä Himmelfahrt am Wochenende bei den Gottesdiensten den Further Katholiken. Richard Meier übernimmt die Pfarrei St. Georg in Parkstetten, die zur Pfarreiengemeinschaft Oberalteich-Parkstetten-Reibersdorf gehört von Pfarrer Kilian Saum, der im März dieses Jahres 60 Jahre alt wird und aus gesundheitlichen Gründen die kleinere Nachbarpfarrei Steinach übernimmt. Und genau von dieser Pfarrei war Stadtpfarrer Richard Meier am 1. September 2002 nach Furth im Wald gekommen. Sechs Jahre lang, von 1996 bis 2002, hatte Richard Meier die Katholische Pfarrgemeinde St. Michael in Steinach geleitet. Nun kehrt er fast wieder an seinen früheren Wirkungsort zurück, denn Parkstetten grenz unmittelbar an Steinach an. „Wir freuen uns auf Pfarrer Richard Meier“, betonte am Sonntag Erika Probst, Mesnerin der Pfarrei St. Georg in Parkstetten im Gespräch mit unserem Medienhaus. Nach ihren Worten hatte die Diözese am Freitag über die personelle Veränderung in der Pfarrei St. Georg informiert.

Das Leben und Wirken von Stadtpfarrer und Dekan Richard Meier in Furth im Wald war geprägt von seinem Primizspruch: „Ich will dich rühmen mein Leben lang, in deinem Namen die Hände erheben.“ Und an seinen Primizspruch erinnerte Richard Meier auch zu Beginn des Gottesdienstesdienstes zu seinem 25. Priesterjubiläum im August vergangenen Jahres. Geboren wurde er am 12. Mai 1964 in Unterlintach bei Roding. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Verkäufer in Cham, als ihn dort der „Heilige Geist packte“ und er sich entschloss, Priester zu werden. Es folgten das Theologie-Studium und das Pastoral- und Diakonatsjahr in Grafenwöhr. Im Dezember 1991 wurde Richard Meier zum Diakon und am 27. Juni 1992 zum Priester geweiht. In seiner Kaplanszeit wirkte er in zwei Pfarreien in Weiden, in Herz-Jesu und in St. Konrad. Im September 1996 übernahm er die Pfarrei Steinach und trat sechs Jahre später, 2002, die Nachfolge des Further Stadtpfarrers Sebastian Werner an. Nach 16 Jahren verlässt Stadtpfarrer und Dekan Richard Meier die Grenzstadt und geht in die unmittelbare Nachbarschaft seines früheren Wirkungsortes, nach Parkstetten.

Weitere Meldungen aus Furth im Wald finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.