Roding
Pfarrgemeinderat: Sprecher-Posten ist noch vakant

In seiner konstituierenden Sitzung hat der neugewählte Rodinger Pfarrgemeinderat am Donnerstagabend die Weichen für die vierjährige Legislaturperiode bis 2026 gestellt.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Der Rodinger Pfarrgemeinderat nach seiner ersten Sitzung −Foto: Miriam Weiß

Allerdings ist der Posten des Sprechers noch vakant.

Pfarrer Holger Kruschina ging eingangs auf die Aufgaben des Gremiums ein, das dem Priester und den Hauptamtlichen beratend zur Seite stehen solle, aber auch eigene Akzente setzen könne. Dafür seien die Fachausschüsse zuständig, die mit Pfarrgemeinderäten, aber auch Interessierten aus der Pfarrgemeinde besetzt sind. Vorerst werde es fünf dieser Ausschüsse geben.

Der Missionsausschuss sammelt Spendengelder und leitet diese dorthin weiter, wo sie gebraucht werden. Vorträge, eine Maiandacht sowie das Fastenessen und die Missionsausstellung gehören zum Aufgabenspektrum. Als Bindeglied zur evangelischen Gemeinde sieht sich der Sachausschuss Ökumene, der jährlich einen gemeinsamen Gottesdienst im Januar sowie die Bibelgespräche im Herbst organisiert. Als Überbleibsel des ehemaligen Pfarrgemeinderates Trasching gibt es für die Belange der Expositur einen eigenen Ausschuss. Der Ausschuss Ehe und Familie zeichnet vor allem für Kleinkindergottesdienste und Angebote für Familien verantwortlich und der sozial-caritative Ausschuss hat die Senioren im Blick.

Da bislang kein Sprecher gefunden werden konnte – einen neuen Anlauf will Pfarrer Kruschina bei der nächsten Sitzung Anfang Juli starten –, bestimmte das Gremium mit Susanne Weiß und Alexander Gabler zwei Stellvertreter. Alexander Laube übernimmt das Amt des Schriftführers.