Versammlung
Pferdefreunde St. Martin trafen sich

Ob der Martiniritt in diesem Jahr stattfindet, ist noch nicht sicher.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Stefanie Schlecht
Die Vorstandschaft mit Christina Heigl (vorne Mitte) −Foto: Stefanie Schlecht

Zur Jahreshauptversammlung der Pferdefreunde St. Martin haben sich die Mitglieder im Gasthaus Söldner in Tretting getroffen. Vorsitzende Christina Heigl hieß neben den Mitgliedern auch den 3. Bürgermeister Xaver Vogl willkommen. Laut Abteilungsleiterin Melanie Grüneisl gehören 20 Mitglieder der Abteilung Pferdesport an, dem Verein gehören 65 Personen an. Christina Heigl erinnert an die Aktivitäten wie den Monats- Stammtisch, viel mehr sei aufgrund der Pandemie nicht möglich gewesen. In einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Christine Raab verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Xaver Vogl begrüßte die Rosserer auch im Namen der Gemeinde. Die Arnschwanger Pferdefreunde entstanden 1995, als Arnschwang die 1200-Jahrfeier beging. Xaver Vogl würde sich sehr freuen, wenn man heuer wieder den traditionellen Martiniritt in Arnschwang durchführen könnte. Für die entschuldigte Schatzmeisterin Katrin Ruhland gab Sabrina Vollderauer einen detaillierten Kassenbericht. Im Namen der Kassenprüfer bestätigte diese auch eine einwandfreie Kassenprüfung. Die Abteilungsleiterin Pferdesport, Melanie Grüneisl, berichtete über die Abteilung, dass man auch erfolgreich beim Turniersport sei . Leider habe der Flohmarkt abgesagt werden müssen, da die Hygiene-Auflagen zu hoch gewesen seien. Sie selbst überarbeite derzeit die Homepage.

Bei den Wünschen und Anträgen erwähnte Vorsitzende Christina Heigl, dass man den Jahresbeitrag erhöhen möchte, dem wurde zugestimmt. Auch möchte Heigl für den Verein eine Haftpflichtversicherung abschließen, wozu die Versammlung ebenso ihr einstimmiges Votum gab. Dazu werden Angebote eingeholt und bei einer Versammlung abgeklärt. Nach der Bundestagswahl wolle man entscheiden, ob es heuer einen Martiniritt gebe. (fsc)