Roding/Obertrübenbach
Pfingstgottesdienst 2021 unter freiem Himmel

Gott sei Dank hatte Petrus am Pfingstmontag ein Einsehen und ließ statt des seit Wochen gewohnten Regens während der Vormittagsstunden sogar ein paar Sonnenstrahlen erscheinen.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Josef Kneitinger
Vor der Kirche in Obertrübenbach zelebrierte Stadtpfarrer Holger Kruschina am Pfingstmontag den Gottesdienst im Freien. −Foto: Josef Kneitinger

So konnte planmäßig der Gottesdienst vor der Filialkirche in Obertrübenbach abgehalten werden. Stadtpfarrer Holger Kruschina freute sich; neben den diesjährigen Kommunionkindern und den örtlichen Vereinsvertretern mit ihren Fahnenabordnungen auch viele Gläubige begrüßen zu können.

Statt der traditionellen Flurprozession, die pandemiebedingt auch heuer gecancelt werden musste, wertete der Geistliche den Gottesdienst im Freien als eine hoffnungsvolle Alternative. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Blaskapelle Michelsneukirchen unter der Leitung von Wolfgang Krottenthaler. Dank der Mühe von Brigitte Ellmann schmückte ein prächtiger Blumenteppich den Altar. Vor dem feierlichen Schlusssegen wurde das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt. Abschließend bedankte sich der Stadtpfarrer bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen hatten. (rjk)