Verein
Pflege des Weinbergs ist Hauptarbeit

Die Zellertaler Weinfreunde beginnen wieder mit ihren Aktivitäten.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Im Weinberg steht eine Weinpresse, die aus einem Weingut in Baden-Württemberg stammt. Im Drachselsrieder Weinberg fand sie eine neue Heimat und ist hier Anschauungsobjekt. −Foto: Annemarie Festl

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte auch bei den Zellertaler Weinfreunden, wie bei vielen anderen Vereinen, wieder eine Jahreshauptversammlung abgehalten werden, zu der Vorsitzender Ludwig Festl die Vereinsmitglieder begrüßte. Zu Beginn seines Rückblicks auf die Jahre 2019, 2020 und 2021 stand die Ehrung und das Gedenken an die zwischenzeitlich verstorbenen Mitglieder. Ihr Tod habe im Verein eine große Lücke hinterlassen, bedauerte der Vorsitzende.

Ludwig Festl berichtete über die Aktivitäten in den vergangenen drei Jahren und über die Arbeitseinsätze im Weinberg. Die Pflege der Anlage ist nach wie vor Hauptbestandteil der Vereinsarbeit. Anschließend wurde der Neustart in die Vereinsaktivitäten besprochen. Festl stimmte die Mitglieder auf einen erfolgreichen Wiedereinstieg ein.

Aufgrund der ungewissen Entwicklung der Pandemie hat die Vorstandschaft entschieden, statt der gewohnten Zwei-Tages-Ausflüge in Weingebiete nur Tagesausflüge und Veranstaltungen mit interessantem Programm und Thema vorzuschlagen. Über Termine, Ausflugsziele sowie Veranstaltungshinweise erhalten die Mitglieder zeitnah Informationen.

Über die Kassenentwicklung in den vergangenen drei Jahren berichtete Annemarie Festl, sie ist zuständig für die Finanzen im Verein. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung. Neu gewählt wurde die Vorstandschaft. Da keine weiteren Wahlvorschläge eingegangen waren, wurde die amtierende Vorstandschaft per Akklamation wiedergewählt. Die Zukunft des Vereins führt damit die alte, neu gewählte Führungsriege: 1. Vorsitzender: Ludwig Festl, 2. Vorsitzender: Helmut Jungbeck, Kassier: Annemarie Festl, Stellvertreter: Franz Grill, Schriftführer: Hildegard Kraushaar, Stellvertreter: Birgit Bambynek, Beisitzer: Bernhard Hoffmann, Gertraud Herrmann, Eduard Pollakowski, Revision: Bernhard Hoffmann, Anton Hartl. In Bezug auf die Weiterführung der Pflege des Weinberges in der Poschingerstraße stehen einige Entscheidungen und Änderungen an, die in der Versammlung angesprochen wurden. Aus den Reihen der Mitglieder wurden Vorschläge für Ausflugsziele gemacht. (kgi)