Bauausschuss Roding
Photovoltaik-Anlage auf Schloss: Antrag zurückgestellt

12.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:55 Uhr
Eine weitere Produktionshalle möchte die Firma Mühlbauer errichten, der städtische Bauausschuss erteilte dafür das gemeindliche Einvernehmen. −Foto: Bastian Schreiner

Bereits zum dritten Mal stand der Antrag zum Bau einer Photovoltaik-Anlage auf Schloss Regenpeilstein am Donnerstagnachmittag auf der Tagesordnung des Rodinger Bauausschusses. Eine Entscheidung fiel aber auch dieses Mal nicht, da der Antrag bis Frühjahr 2023 zurückgestellt worden ist.

Philipp Demel von der Bauverwaltung erläuterte in den Sitzungsunterlagen die Hintergründe. Es habe mittlerweile eine Ortseinsicht mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege gegeben. Danach wurde der Antrag im Einvernehmen mit den Antragstellern zurückgestellt, da eine Änderung des Denkmalschutzgesetzes anstehe, eine andere Anordnung der Module und eine Anordnung auf Nebengebäuden statt auf der Burg geprüft werden. Auch die Stadt könne daher die Entscheidung über den Antrag erst einmal zurückstellen, dies sei auch mit dem Landratsamt Cham auch so abgestimmt, informierte Demel. Die Angelegenheit werde dem Bauausschuss im kommenden Jahr wieder vorgelegt, sobald ein geänderter Antrag vorliege.

Eine weitere Produktionshalle (Halle U) möchte die Firma Mühlbauer im Stadtteil „Am Bahnhof“ errichten. Bei der Errichtung des neuen Gebäudes könnten die erforderlichen zehn Stellplätze aus Platzgründen nicht auf dem Baugrundstück errichtet werden und werden auf dem Grundstück der Flurnummer 752/4 der Gemarkung Mitterdorf von der Stadt Roding abgelöst, so der Antragsteller. Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten dieser Abweichung vom Bebauungsplan zu und erteilten dem Vorhaben einstimmig das gemeindliche Einvernehmen.