Unfall in Thürnstein
Pkw kollidiert mit Stein und landet auf dem Dach

15.08.2022 | Stand 15.08.2022, 17:15 Uhr
Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden in Höhe von 30000 Euro waren die Folgen eines Unfalls auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Berghäusl. −Foto: Christian Kress

Ein auswärtiger PKW-Fahrer war am späten Sonntagnachmittag von Berghäusl durch das Waldgebiet Richtung Thürnstein unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam der junge Mann nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem großen Stein, wurde auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert, wo er gegen einen Baum krachte und auf dem Dach liegen blieb.

Die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmierte die Feuerwehr Thürnstein sowie KBM Konrad Kellner, der als erster auf der einspurigen Ortsverbindungsstraße eintraf. Das Unfallopfer war bereits von vorbeikommenden Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt worden, so dass der Mann im Anschluss an den Lamer Rettungswagen übergeben werden konnte. Somit beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Binden auslaufender Kraftstoffe. Da der PKW so ungünstig auf dem Dach lag, gab es vorerst keine Möglichkeit, an die Batterie zu gelangen, um diese abzuklemmen. Dies erfolgte erst, als der PKW auf dem Abschleppwagen stand.

Der Fahrer des Fahrzeuges wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ebenfalls an der Einsatzstelle war eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting, die den Totalschaden auf 30000 Euro schätzte.