Friedhof Windischbergerdorf
Platz für 30 neue Urnengräber

Die Nachfrage nach Urnengräbern steigt stetig an.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Karl Pfeilschifter
Bürgermeister Martin Stoiber (2. v. li.), 3. Bürgermeisterin Barbara Dankerl (2. v. re.) und die Windischbergerdorfer Stadträte zeigten sich mit der neuen Grabstätte für Urnen zufrieden. −Foto: Karl Pfeilschifter

Weil im Windischbergerdorfer Friedhof der Platz für die Urnengräber und auch die Urnenwand fast voll sind, entschloss sich die Stadt Cham, einen freien Platz zu nutzen und dort eine Anlage für mindestens 30 Urnengräber zu schaffen. So wurden dort drei Rundelle mit jeweils einem Baum in der Mitte angelegt. Dort werden jeweils mindestens zehn Urnengräber ihren Platz finden. Auch zwei Sitzbänke wurden aufgestellt. Die Stadt Cham investierte in das Anliegen des neuen Platzes für Urnengräber über 20 000 Euro. Bürgermeister Martin Stoiber und 3. Bürgermeisterin Barbara Dankerl besichtigten zusammen mit den örtlichen Stadträten Dieter Krause und Martina Matzke den gestalteten Platz. Alle vier zeigten sich mit der gelungenen Arbeit zufrieden. Für die ersten Urnengräber wird der Platz ab Juni zur Verfügung stehen. Geschaffen wurde im Friedhof zudem eine neue Entnahmestelle für Gießwasser. Es kommt aus einer neu angelegten Zisterne. (cft)