Kommune
Pösings neues Bürgerhaus ist fertig

Die Arbeiten an den Außenanlagen sind fast abgeschlossen. Im Juli ist Tag der offenen Tür, im September folgt die Einweihung.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Thomas Mühlbauer
Das Pösinger Bürgerhaus mit Blick auf einen Teil der neu gestalteten Außenanlagen −Foto: Thomas Mühlbauer

Die Außenarbeiten am Bürgerhaus sind fast abgeschlossen. Einen Überblick von den Freianlagen haben sich die Gemeinderäte vor der jüngsten Sitzung verschafft. In der Sitzung berichtete Bürgermeister Michael Reith über die Abnahme, die unter Teilnahme der Planungsbüros und am Bau beteiligter Firmen stattgefunden hatte.

Sein Dank galt den Planern Christian Simeth und Lena Dendorfer vom Ingenieurbüro Altmann und dem Landschaftsarchitekten Anton Robl von Robl ZeitLandschaften. Im Zusammenspiel waren die Tiefbauarbeiten mit dem Landschaftsbau abgestimmt worden. Die Arbeiten wurden von der Baufirma Hampel und der Firma Pohl Gärten ausgeführt. „Es war eine spannende Zeit, die auch einige Überraschungen bot“, so Reith. In diesem Zusammenhang dankte er auch dem Pösinger Bauhof, der sich mit viel Fachwissen und Engagement eingebracht und an vielen Lösungen mitgewirkt habe. Des Weiteren bedankte sich der Bürgermeister bei der Verwaltung der VG Stamsried/Pösing.

Spazierengehen in der Natur

Neben den erwähnten Planern und Firmen sei die durchwegs gelungene Gestaltung dem damals Zuständigen und den Bürgern zuzuschreiben, die sich mit ihren Ideen durch eine Bürgerbeteiligung eingebracht hatten. „Der damalige Bürgermeister (Edmund Roider) und der Gemeinderat sind auf alle Gedanken, Wünsche und Anträge eingegangen, und es wurde versucht, diese auch – sofern möglich – umzusetzen“, so Reith.

Der aktuelle Gemeinderat habe die Baumaßnahme während der Umsetzung begleitet und die Planungen mit weiteren Vorschlägen und Ideen ergänzt. Die Außenanlage der ehemaligen Schule sei so zu einem Bürgerhofgarten umgestaltet worden, der sich wirklich sehen lassen könne.

Im Norden des Gebäudes lade ein weitläufiger Weg zum Spazierengehen ein. Dieser führe durch blühende Natur, Natur, die weitgehend schon vor dem Beginn der Arbeiten vorhanden gewesen und nur an einigen Stellen durch Neupflanzungen ergänzt worden sei. Bienen und Insekten hätten bereits wieder Einzug gehalten. Aktuell könne man dort die Farbenpracht von Mohn- und Kornblumen bewundern. Diese würden aber in den nächsten Tag zum Teil abgemäht, so Landschaftsarchitekt Robl, „damit sich die darunter liegende Vegetation ihren Weg bahnen kann und wieder neue Blüten zum Vorschein kommen.“

Hoffung auf entspannte Parksituation

In weiterem Bereich seien der Garten und die Bepflanzung auf die Nutz- und Pflasterflächen abgestimmt worden, so dass sich im Lauf des Jahres sich immer wieder Blüten und Grün ergänzen würden. Große Bäume und Sträucher seien erhalten oder umgepflanzt worden, so dass man bereits jetzt viele schattige Plätze vorfinde.

Tag der offenen Tür:Einweihung:
Dieser ist für Sonntag, 11. Juli, geplant.Die offizielle Segnung des Bürgerhauses und der Außenanlagen findet während der Kulturwoche vom 3. bis 12. September statt. Zu den Highlights der Kulturwoche zählen der Auftritt der Band Loisach Marci, Vorstellungen von Dr. Döblingers geschmackvollem Kasperltheater, Kabarettist Meier und Filmvorführungen des Naturfilmers Jan Haft. (rtn)

Einige Bereiche könnten erst im Herbst wieder weiter angepflanzt werden. Aktuell sei noch die Fläche neben den Parkplätzen gesperrt, bis sich dort der Rasen verfestigt habe. Die Parkplätze könnten ab sofort benutzt werden. Nun, so der Bürgermeister, hoffe die Gemeinde, dass sich auch die Parksituation vor dem Kinderspielplatz und dem Feuerwehrhaus entspanne. Hier gelte Parkverbot.

Die Vorfreude auf die Nutzung des Bürgerhauses und des Bürgerhofgartens sei groß, so Reith. Ab sofort könnten auch die Räumlichkeiten genutzt werden. Der erste Seniorennachmittag finde am 14. Juli statt. (rtn)