Besuch
Politik dankt Tafel und Polizei

Von Bürgermeister bis Bundestags-Abgeordneter statten Politiker nach einem Jahr Pause wieder ihren Weihnachtsbesuch ab.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Bürgermeister Markus Hofmann, Dr. Gerhard Hopp, Arnfried Lausch, Christa Aschenbrenner, Martina Engelhardt-Kopf und Franz Löffler (v.l.) beim Weihnachtsbesuch der Tafel Bad Kötzting. −Foto: S. Weber

Es hat gute Tradition in der Stadt, dass am Vortag vor Weihnachten die Politiker der Region bei der Polizei und auch bei der Tafel in Bad Kötzting vorbeischauen. Nachdem ein Besuch vor Ort im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich war, schauten die Politiker dieses Jahr wenigstens wieder vor der Haustür vorbei.

Auf die große Runde durch den Landkreis hatten sich an diesem 23. Dezember gemeinsam mit Landrat Franz Löffler auch die Bundestagsabgeordnete Martina Engelhardt-Kopf und Landtagsabgeordneter Dr. Gerhard Hopp. Bürgermeister Markus Hofmann nutzte die Gelegenheit, um seinen Besuch gleich mit anzuschließen. Erster Halt in der Stadt war die Polizeiinspektion in der Pfingstreiterstraße. Hier hatte das Team um die PI-Leiter Mario Griesbeck und Josef Weindl bei knackigen Minustemperaturen auch für ein paar Tassen Punsch gesorgt.

Landrat Löffler stellte beim Besuch mit Blick auf die nun schon fast zwei Jahre andauernde Corona-Pandemie das Wort Vertrauen in den Mittelpunkt. Vertrauen, das die Bürger in die Politik und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ebenso haben müssten wie umgekehrt die Politik in die Arbeit der Polizei. In dem Punkt, dass die Pandemie nur gemeinsam zu bewältigen sein werde, waren sich alle einig.

Mario Griesbeck versicherte auch im Namen seiner Kollegen, dass das Vertrauen in die Vorgaben der Politik nach wie vor stark sei. In diesem Zusammenhang erwähnte er besonders die Vorgaben im Umgang mit Versammlungen wie den jüngsten Corona-Spaziergängen in der Stadt. Bürgermeister Hofmann lobte mit Blick auf das vergangenen Jahr vor allem auf die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Polizei bei der Ergreifung von Vandalen rund um den Kurpark.

Nur wenige Meter von der Polizei entfernt, trafen alle wieder bei der Tafel zusammen. Arnfried Lausch und seine Stellvertreterin Christa Aschenbrenner freuten sich nach einem Jahr Pause wieder über den Besuch - noch mehr allerdings natürlich über die tatkräftige finanzielle Unterstützung, die sowohl Landkreis als auch Stadt und dieses Jahr mit einer separaten Spende aus dem Verkauf von Möbeln durch Dr. Hopp kam (siehe Info).

Umzug: Erlös:
Der Landtagsabgeordnete muss ein neues Büro in Cham beziehen, und da passen die alten Möbel nicht mehr alle rein. Darum verkaufte er sie auf der Plattform ebay.Rund 400 Euro seien dabei zusammengekommen, erklärt der Abgeordnete beim Besuch der Tafel - die bekommt jetzt die Hälfte davon als Spende. (wf)

Lob erhielt die Tafel in Bad Kötzting vor allem dafür, dass die rund 40 Helfer - von denen so gut wie alle auch komplett geimpft seien, wie Lausch betonte - auch im Pandemie-Jahr ihre Arbeit nicht hatten ruhen lassen. Schließlich gebe es auch in einem der am besten organisierten Sozialstaaten der Welt immer noch Menschen, die „durchs Raster fallen“, wie Dr. Hopp sagte. Darum seien die Tafeln und ihre wichtige Arbeit unerlässlich für die gesamte Gesellschaft.

Lausch bedankte sich auch im Namen aller Helfer, denen allen gemeinsam das Lob der Politiker gebühre, bei den Besuchern. Unter den aktuellen Bedingungen zu helfen, sei nicht nur in gesundheitlichen, sondern auch in finanzieller Hinsicht schwieriger geworden. Doch bei steigenden Zahlen an Bedürftigen, sei die Arbeit wichtiger denn je.