Kurioses
Polizei findet Schilder nach Asbach-Klau

Das Ortsschild des Stamsrieder Gemeindeteils war erneut entwendet worden. Jetzt scheinen Diebe kalte Füße bekommen zu haben.

03.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:17 Uhr
Das Ortsschild des Stamsrieder Gemeindeteils wurde nicht zum ersten Mal entwendet. Das Bild zeigt Bürgermeister Bauer und den früheren Polizeichef Stelzer mit dem bei Kuriositäten-Sammlern beliebten Schild. −Foto: rsp/Archiv

Vor rund einer Woche ist das Asbach-Ortsschild (Markt Stamsried) erneut gestohlen worden. Jetzt scheint jemanden wohl sein schlechtes Gewissen geplagt zu haben: Die Rodinger Polizei hat am Freitag, 29. Januar, mehrere Schilder auf dem Parkplatz des Rodinger Freibades entdeckt – darunter sei auch ein Asbach-Schild, wie Dienststellenleiter Bernhard Hager bestätigt. Die Tatörtlichkeiten konnten inzwischen den Zeichen zugeordnet werden. Vier Schilder und Ortswegweiser stammen aus dem Raum Roding, eine Ortstafel aus dem Bereich Rötz.

Die Polizeiinspektion Roding wird nun wegen Diebstahls ermitteln. Für Hinweise hat die Marktgemeinde Stamsried in Zusammenhang mit dem Ortsschild Asbach eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgelobt, die zur Ergreifung des oder der Täter führen. Hinweise nimmt die Polizei Roding unter Tel. 09461/9421-0 entgegen.

Weil wohl der Name an eine bekannte Spirituose erinnert, hatten Unbekannte das Asbach-Schild schon mehrfach entwendet. Insgesamt zum vierten Mal sei Vergleichbares schon vorgekommen, ließ Bürgermeister Herbert Bauer kürzlich wissen. DemMarkt Stamsriedentstehe dadurch ein nicht unerheblicher Sachschaden, so Bauer. Dass schon wieder ein Taferl gestohlen worden war, bezeichnete er im Gespräch mit unserem Medienhaus als „ärgerlich“. Es sei kein Streich, sondern eine Straftat. Für Stamsried ist der Fund nun sicherlich ein Erfolg. Den Dieben scheint die Aktion offenbar zu heiß geworden sein.