Kontrolle an Grenze
Polizei Furth im Wald durchsucht Zug

Die Beamten fanden bei ihren Kontrollen im ALX nach Prag nicht nur Drogen. Das hat rechtliche Folgen.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Die Polizei Furth im Wald kontrollierte im ALX nach Prag Reisende. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Am Sonntag gegen 19 Uhr wurde im ALX von Schwandorf in Richtung Prag ein 43-jähriger Reisender einer Fahndungskontrolle der Grenzpolizeigruppe der Polizei Furth im Wald unterzogen. Der Mann hatte in einem Schraubglas in seiner Reisetasche eine geringe Menge Marihuana bei sich, das sichergestellt wurde. Bereits um 14.30 Uhr wurde in einem Zug aus Tschechien kommend, bei einem 29-jährigen Mann ebenfalls eine geringe Menge Marihuana und ein angerauchter Joint aufgefunden und sichergestellt. Gegen die beiden Männer wurden Strafanzeigen nach dem Betäubungsmittelrecht erstattet.

Ein 24-jähriger Reisender aus Libyen, der gegen 16 Uhr kontrolliert wurde, hielt sich unerlaubt im Bundesgebiet auf. Der Mann verfügte über keine Reisedokumente und war zur Fahndung aufgrund eines Einreiseverbotes ausgeschrieben. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens nach dem Aufenthaltsgesetz ermittelt.